![]() |
Datenbank: MSSQL • Version: 2000 • Zugriff über: ODBC
SQL: von Zeilendarstellung in Spaltendarstellung
Hallo Leute,
ich hab eine Abfrage werche mir folgendes Ergebis liefert:
Delphi-Quellcode:
Ich brauche aber folgende Darstellung dieser Information:
Name Abwesenheitsgrund Tage
Meier Urlaub 5 Meier Krank 3 Meier Seminar 4 Meier Feiertag 2 Müller Krank 2 Müller Feiertag 2 Schulze Urlaub 1 Schulze Seminar 1 Schulze Feiertag 2
Delphi-Quellcode:
Mir ist nicht klar, wie ich das über einen SQL-Befehl lösen könnte. Hab auch keine Idee für einen Ansatz.
Name Urlaub Krank Seminar Feiertag
Meier 5 3 4 2 Müller 0 2 0 2 Schulze 1 0 1 2 Zu erwähnen wäre noch, dass wenn ein Wert in der oberen Tabelle nicht vorhanden ist, dieser aber trotzdem in der Spaltendarstellung mit einer 0 vorhanden sein sollte. Die eigentliche Urspungstabelle sieht ungefähr so aus:
Delphi-Quellcode:
Vielleicht kann man mehrere Select-Anweisung so zusammensetzen, damit eine spaltenartige Darstellung ensteht.
Name Abwesenheitsgrund Datum
Meier Urlaub 01.05.2009 Meier Urlaub 02.05.2009 Meier Seminar 03.05.2009 ...usw. Bin für jede Idee dankbar. |
Re: SQL: von Zeilendarstellung in Spaltendarstellung
Nennt man PIVOT
Sind die Gründe fest vorgegeben? |
Zitat:
SQL-Code:
Wenn nein...
SELECT Name,
COALESCE(SUM(U.tage), 0) Urlaub, COALESCE(SUM(K.tage), 0) Krank, COALESCE(SUM(S.tage), 0) Seminar, COALESCE(SUM(F.tage), 0) Feiertag FROM tabelle t1 LEFT JOIN tabelle U ON t1.name = U.name AND U.abwesenheitsgrund = 'Urlaub' LEFT JOIN tabelle K ON t1.name = K.name AND K.abwesenheitsgrund = 'Krank' LEFT JOIN tabelle S ON t1.name = S.name AND S.abwesenheitsgrund = 'Seminar' LEFT JOIN tabelle F ON t1.name = F.name AND F.abwesenheitsgrund = 'Feiertag' GROUP BY name ORDER BY name Test-Tabellen-Definition
SQL-Code:
Stored-Procedure...
create table tabelle (
Name varchar(20), Abwesenheitsgrund varchar(20), Datum datetime ) insert into tabelle values ('Meier', 'Urlaub', '01.05.2009') insert into tabelle values ('Meier', 'Urlaub', '02.05.2009') insert into tabelle values ('Meier', 'Seminar', '03.05.2009')
SQL-Code:
Aufruf...
CREATE PROCEDURE proc_Pivot()
AS DECLARE @SQL NVARCHAR(4000) DECLARE @spalte VARCHAR(50) DECLARE cursor_spalten CURSOR FOR SELECT DISTINCT abwesenheitsgrund FROM tabelle ORDER BY abwesenheitsgrund SELECT @SQL = 'CREATE TABLE ##temp (Name VARCHAR(20))' EXEC sp_executesql @SQL, N'' OPEN cursor_spalten FETCH cursor_spalten INTO @spalte WHILE @@FETCH_STATUS = 0 BEGIN SELECT @SQL = 'ALTER TABLE ##temp ADD ' + @spalte + ' VARCHAR(20)' EXEC sp_executesql @SQL, N'' FETCH cursor_spalten INTO @spalte END CLOSE cursor_spalten DEALLOCATE cursor_spalten DECLARE @name VARCHAR(20) DECLARE @abwesenheitsgrund VARCHAR(20) DECLARE @tage INT DECLARE cursor_person CURSOR FOR SELECT name, abwesenheitsgrund, COUNT(*) tage FROM tabelle GROUP BY name, abwesenheitsgrund INSERT INTO ##temp (name) SELECT DISTINCT name FROM tabelle OPEN cursor_person FETCH cursor_person INTO @name, @abwesenheitsgrund, @tage WHILE @@FETCH_STATUS = 0 BEGIN SELECT @SQL = 'UPDATE ##temp ' + 'SET ' + @abwesenheitsgrund + ' = ' + CONVERT(VARCHAR, @tage) + ' ' + 'WHERE name = ''' + @name + '''' EXEC sp_executesql @SQL, N'' FETCH cursor_person INTO @name, @abwesenheitsgrund, @tage END CLOSE cursor_person DEALLOCATE cursor_person SELECT * FROM ##temp ORDER BY NAME DROP TABLE ##temp
SQL-Code:
EXEC proc_Pivot
|
Ich hab auch einen:
SQL-Code:
Dynamische Erzeugung:
Select Name,
Sum (Case when U.Abwesenheitsgrund = 'Urlaub' then 1 else 0 end) as 'Urlaub', Sum (Case when U.Abwesenheitsgrund = 'Krank' then 1 else 0 end) as 'Krank', Sum (Case when U.Abwesenheitsgrund = 'Seminar' then 1 else 0 end) as 'Seminar', Sum (Case when U.Abwesenheitsgrund = 'Feiertag' then 1 else 0 end) as 'Feiertag' From Tabelle Group by Name
SQL-Code:
Ausführung durch
create procedure CreatePivotTable
@TableName VarChar(80), @GroupField VarChar(80), @PivotField VarChar(80) as declare @SelectCmd VarChar(8000), @PivotElement VarChar(80) -- -- 1. Alle Spaltennamen erzeugen create table #fields (elements varchar(80)) execute('insert into #fields select distinct '+ @PivotField+' from '+@TableName) -- -- 2. SELECT Befehl erzeugen set @SelectCmd = 'select '+@GroupField declare C cursor for select * from #fields open C fetch next from C into @PivotElement while (@@fetch_status = 0) begin set @SelectCmd = @SelectCmd + ','+Char(13)+char(10)+ ' Sum(case when '+@PivotField+' = '''+@PivotElement+''' then 1 else 0 end) as '+@PivotElement fetch next from C into @PivotElement end close C deallocate C drop table #fields set @SelectCmd = @SelectCmd + Char(13)+char(10)+'from '+@TableName + Char(13)+char(10)+'Group by '+@GroupField print @SelectCmd -- <<---- Testausgabe execute (@SelectCmd)
SQL-Code:
Ist leider nicht ganz so allgemeingültig, sonder basiert auf der Annahme, das das @PivotField ein String ist. Das könnte man noch optimieren
exec CreatePivotTable 'tabelle','Name','Abwesenheitsgrund'
|
Kleine Korrektur...
SQL-Code:
SELECT Name,
SUM(CASE WHEN abwesenheitsgrund = 'Urlaub' THEN 1 ELSE 0 END) AS Urlaub, SUM(CASE WHEN abwesenheitsgrund = 'Krank' THEN 1 ELSE 0 END) AS Krank, SUM(CASE WHEN abwesenheitsgrund = 'Seminar' THEN 1 ELSE 0 END) AS Seminar, SUM(CASE WHEN abwesenheitsgrund = 'Feiertag' THEN 1 ELSE 0 END) AS Feiertag FROM tabelle GROUP BY name |
omata, was haste denn korrigiert? :gruebel:
|
Zitat:
|
Na, nicht nur den. Nur steht genau diese Lösung in meinem Beitrag eins drunter. Daher dachte ich, er hätte mich verbessert.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr. |