Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   BitButton mit XP-Manifest (https://www.delphipraxis.net/135050-bitbutton-mit-xp-manifest.html)

Blobb 3. Jun 2009 21:16

BitButton mit XP-Manifest

N'Abend allesamt (abermals ;))

Da ich nun erfolgreich das XP-Theme für mein Delphiproject (Delphi 6) verwenden kann, habe ich bemerkt, dass der BitButton (im Gegensatz zu den normalen Buttons) den XP-Style nicht verwendet. Kann man dem BitButton irgendwie anweisen, das Theme zu verwenden?

Bernhard Geyer 3. Jun 2009 21:18

Re: BitButton mit XP-Manifest

Entweder neuere Delphi-Version nehmen oder Mike Lischkes Theme Manager installieren und einbinden.

jaenicke 3. Jun 2009 21:19

Das ist dann nur bei deiner ziemlich alten Delphiversion so, zumindest ab Delphi 7 ist dem nicht mehr so (da ist ja das XP Manifest auch bereits integriert).

Ich weiß nicht, ob man da etwas dran ändern kann, ich muss es bei mir kurz anschauen, aber ich glaube nicht.
Empfehlen kann ich dir an der Stelle nur das einige Jahre neuere Turbo Delphi oder eine andere Button-Komponente.

Blobb 3. Jun 2009 21:20

Normalerweise arbeite ich auch entsprechend mit dem "normalen" Button; habe bisher jedoch keine Möglichkeit gefunden, ihm ein entsprechendes Icon ("Glyph" beim BitButton) zuzuweisen.

jaenicke 3. Jun 2009 21:22

Das geht auch erst mit Delphi 2009, davon gibt es aber keine günstige oder kostenlose Version. ;-)

Deshalb ist Turbo Delphi vermutlich die beste Wahl, das ist einerseits deutlich komfortabler als dein Delphi 6, andererseits hast du das Problem mit TBitBtn dort nicht.

Bernhard Geyer 3. Jun 2009 21:24

Zitat:

Zitat von Blobb
Normalerweise arbeite ich auch entsprechend mit dem "normalen" Button; habe bisher jedoch keine Möglichkeit gefunden, ihm ein entsprechendes Icon ("Glyph" beim BitButton) zuzuweisen.

Entweder D2009 oder andere Kompos wie ElPack (TElPopupButton).

Blobb 3. Jun 2009 21:25

Ok, danke euch für die Hilfe :)

Satty67 3. Jun 2009 22:18

Also ich verwende unter D5 den ThemeManager (siehe Post #2). Weil ich im Moment noch oft zw. D5 und TDE2006 wechsele finde ich das praktischer als eine extra Komponente.

Luckie 3. Jun 2009 23:03

Der BitButton ist kein Windows Kontroll, sondern wird von der VCL selber gezeichnet. Das heißt Windows kennt das Fenster nicht und kann es deshalb nicht mit einer Theme versehen. Es wird ja auch nicht von Windows gezeichnet.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.