![]() |
Taschenrechner
Ich hab mein taschenrechner soweit programmiert aber ich weiß nicht wie ich das mit berrechnung hinkriege.. hat einer ne ahnung..
Delphi-Quellcode:
unit Calculator_Main;
interface uses SysUtils, WinTypes, WinProcs, Messages, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Buttons, StdCtrls; type TFormTR = class(TForm) Sp7: TSpeedButton; Sp8: TSpeedButton; Sp9: TSpeedButton; Sp4: TSpeedButton; Sp5: TSpeedButton; Sp6: TSpeedButton; Sp1: TSpeedButton; Sp2: TSpeedButton; Sp3: TSpeedButton; Sp0: TSpeedButton; DecimalSep: TSpeedButton; spResult: TSpeedButton; SpPlus: TSpeedButton; SpMinus: TSpeedButton; SpMal: TSpeedButton; SpDurch: TSpeedButton; LabelAnzeige: TLabel; SpeedButton1: TSpeedButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure SpZahlClick(Sender: TObject); procedure SpZeichenClick(Sender: TObject); procedure SpeedButton1Click(Sender: TObject); procedure spResultClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } op : char; SpArray : ARRAY[0..9] OF TSpeedButton; public { Public-Deklarationen } end; var FormTR: TFormTR; implementation {$R *.DFM} procedure TFormTR.FormCreate(Sender: TObject); begin SpArray [0] := Sp0; SpArray [1] := Sp1; SpArray [2] := Sp2; SpArray [3] := Sp3; SpArray [4] := Sp4; SpArray [5] := Sp5; SpArray [6] := Sp6; SpArray [7] := Sp7; SpArray [8] := Sp8; SpArray [9] := Sp9; end; procedure TFormTR.SpeedButton1Click(Sender: TObject); begin LabelAnzeige.Caption := '0'; end; procedure TFormTR.spResultClick(Sender: TObject); var Formular,Seg1,Seg2: string; index : integer; Op : string; begin Formular := LabelAnzeige.Caption; for index := 0 to 3 do begin case index of 0: Op := '*'; 1: Op := '/'; 2: Op := '+'; 3: Op := '-'; end; if pos(Op,Formular) > 1 then begin Seg1 := copy(Formular,1,pos(Op,Formular) - 1); Seg2 := copy(Formular,pos(Op,Formular) + 1,length(Formular)); end; end; ShowMessage(Seg1+Op+Seg2); end; procedure TFormTR.SpZahlClick(Sender: TObject); begin if LabelAnzeige.caption='0' then LabelAnzeige.caption:=''; if LabelAnzeige.caption='Error' then LabelAnzeige.caption:=''; LabelAnzeige.caption := LabelAnzeige.caption + TSpeedButton(Sender).Caption; end; procedure TFormTR.SPZeichenClick(Sender: TObject); begin if LabelAnzeige.caption='Error' then LabelAnzeige.caption:='0'; if sender = spPlus then begin op:='+' end; if sender = spMinus then begin op:='-' end; if sender = spMal then begin op:='x' end; if sender = spDurch then begin op:='/' end; LabelAnzeige.caption := LabelAnzeige.caption + op; end; end. |
Re: Taschenrechner
Erstens habe ich dir ja schon einen Tipp dazu gegeben in deinem Crosspost und zweitens musst du da nicht gleich einen neuen Thread für aufmachen, der
![]() |
Re: Taschenrechner
Genau. Deswegen machen wir hier auch zu.
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr. |