![]() |
Datenbank: SAPDB ACCESS DB2 • Zugriff über: ODBC
Zeile in DBGrid einfügen
Hallo zusammen,
wie man mit CTRL-C eine Zeile aus einem DBGrid in die Zwischenablage kopieren kann ist mir bekannt. Mir fehlt nur noch die Möglichkeit mit CTRL-V den Datensatz am Ende des Grids wieder einzufügen. Wichtig ist: - mit dem Tool kann auf beliebige Tabellen und Datenbanken zugeriffen werden. - die eingefügte Zeile soll nicht sofort übernommen werden sondern editierbar sein und erst mit einem Sprung in einen anderen Datensatz übernommen werden (ähnlich Access). Hat jemand eine Idee, Vielen Dank. |
Re: Zeile in DBGrid einfügen
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Wenn Du danach kein Post machst, bleibt der Datensatz im Editier-Modus.
DBGrid1.DataSource.Dataset.Append;
DBGrid1.DataSource.Dataset.FieldByName(...).Value:=...; |
Es stellt sich zunächst die Frage, ob überhaupt das Clipboard benützt werden muss.
Ein Datensatz kann mit folgender Procedure leicht duppliziert werden: ![]() Man kann diese Funktion einfach über einen Menüpunkt oder Button aufrufen. Das Kopieren über das Clipboard wäre natürlich wertvoller, weil man dann zwischen verschiedenen Formular und versch. Programmen kopieren kann. Allerdings ist es technisch auch relativ aufwändig. |
Hallo shmai,
das ist genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank. Funktioniert problemlos. Das Kopieren in die Zwischenablage zum Einfügen in einen Editor hab ich ohnehin schon anders implementiert. Das Einfügen eines Records finde ich nach deiner Mehtode einfacher. Wenn ich mehrere Datensätze einfügen will werde ich wohl um den Clipboard nicht rumkommen. Vielen Dank nochmal, Raena. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr. |