![]() |
shellexecute soll eine verknüpfung öffnen
hi leute,
ich möchte mit shellexecute ein verknüpfung öffnen, aber irgendwie funktioniert das nicht. Ich muss aber die Verknüpfung nehmen, da ich noch auf eine ini-datei zurückgreifen muss wenn ich das eigentliche programm ausführe. kann mir da mal jemand auf die sprünge helfen? |
Re: shellexecute soll eine verknüpfung öffnen
Der Code, mit dem Du es versuchst, wäre mal interessant.
P.S.: Willkommen in der DP :dp: |
In der Verknüpfung steht sicher als Parameter der Pfad zu der ini, oder? Du kannst den Parameter in ShellExecute auch direkt angeben. Dafür musst Du nicht den Umweg über die Verknüpfung gehen.
|
also der Wuellcode mit dem ich das versucht habe ist folgendermassen:
Shellexecute(Handle,'open','C:\MailMotor.exe','',' ',SW_SHOWNORMAL); an welcher stelle muss ich den ini-verweis eintragen??? |
Klappt es, wenn Du als 5. Parameter den Pfad zur Ini einträgst?
|
also ich habe jetzt
Shellexecute(Handle,'open','C:\MailMotor.exe,'','C :\te.ini',SW_SHOWNORMAL) versucht, aber da rührt sich nix und das is jetzt auch nicht mehr die verknüpfung sondern die richtige exe. |
hey leute lasst mich nich hängen,
ich komm echt nich weiter und wäre super glücklich über eure hilfe. gruß thomas |
Das ist kein Chat hier!
Laut ![]()
Delphi-Quellcode:
Shellexecute(Handle,'open','C:\MailMotor.exe,'','/ini:C:\te.ini',SW_SHOWNORMAL)
|
Du gibst die Exe an und wunderst Dich dann, dass die gestartet wird? Mit Pfad hatte ich nur den Pfad ohne Dateinamen gemeint.
[edit] Jens, hast Du da Parameter verwechselt? [/edit] |
Hi,
Zitat:
@TE: Verknüpfungen, d.h. ShellLinks, sind über ShellExecute ausführbar. Dabei wird jedoch der vollständige ShellLink-Dateiname benötigt. Wenn die Verknüpfung z.B. "foo starten" heißt, lautet der Dateiname des ShellLink "foo starten.lnk". Diese "lnk"-Datei übergibst Du als Datei Parameter dem ShelLExecute und es geht. Aber ich würde bei einem so einfachen Aufruf auch auf die Verknüpfung verzichten... Gruß Assertor |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |