![]() |
Downloadgeschwindigkeit drosseln / beschränken
Abend!
Ich arbeite aktuell an einem Downloadmanager der für mich zurechtgeschnitten ist. Das einzige was mir noch zu meinem Glück fehlt ist die beschränkung der Downloadgeschwindigkeit. Zum herunterladen nutze ich folgenden Code
Delphi-Quellcode:
Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass es wohl keine Komponente gibt mit der man das einfach regeln kann sondern es mittels der maximalen Schreibgeschwindigkeit in einen String beeinflussen muss. Nur bin ich da ein wenig überfordert da ich keinerlei Tutorial oder Beispiel nach intensiver Suche dafür gefunden habe :(
procedure DownloadFile(URL, DestinationFile, Username, Password : string);
var temp: String; HTTP : TIdHTTP; begin HTTP := TIdHTTP.Create; HTTP.Request.BasicAuthentication := true; HTTP.Request.Username := Username; HTTP.Request.Password := Password; HTTP.HandleRedirects := true; temp := HTTP.Get(URL); HTTP.Free; end; Jemand eine Idee wie ich die Geschwindigkeit abbremsen kann? Müssen keine exakten Werte dabei herauskommen, aber die Tatsache das mein Tool die komplette Bandbreite nutzt ist blöd. Eine Notfalllösung habe ich mittel NetLimiter. Aber nunja. Das ist halt ein externes Programm :roll: |
Re: Downloadgeschwindigkeit drosseln / beschränken
Ich habe hier heut morgen einen interessanten Quelltext gefunden der die ganze Sache wohl regelt. Nur scheitert es bei mit an der Implementierung :X
Jemand eine Idee wie man es idiotensicher unterbekommt? ^^
Delphi-Quellcode:
unit IdIOHandlerThrottle;
interface uses Classes, IdComponent, IdGlobal, IdIOHandler; type TIdIOHandlerThrottle = class(TIdIOHandler) protected FChainedHandler : TIdIOHandler; FBytesPerSec : Cardinal; FRate: double; FRealRate: double; FLastTime: cardinal; FLastRateTime: cardinal; FTotalBytes: integer; FActivated: boolean; function GetBitsPerSec : Cardinal; procedure SetBitsPerSec(AValue : Cardinal); procedure Notification(AComponent: TComponent; Operation: TOperation); override; public procedure Close; override; procedure ConnectClient(const AHost: string; const APort: Integer; const ABoundIP: string; const ABoundPort: Integer; const ABoundPortMin: Integer; const ABoundPortMax: Integer; const ATimeout: Integer = IdTimeoutDefault); override; function Connected: Boolean; override; constructor Create(AOwner: TComponent); override; destructor Destroy; override; procedure Open; override; function Readable(AMSec: integer = IdTimeoutDefault): boolean; override; function Recv(var ABuf; ALen: integer): integer; override; function Send(var ABuf; ALen: integer): integer; override; published property BytesPerSec : Cardinal read FBytesPerSec write FBytesPerSec; property BitsPerSec : Cardinal read GetBitsPerSec write SetBitsPerSec; property ChainedHandler : TIdIOHandler read FChainedHandler write FChainedHandler; property CurrentRate: double read FRate; property Activated: boolean read FActivated write FActivated; end; implementation uses IdException, IdResourceStrings, SysUtils; type EIdThrottleNoChainedIOHandler = class(EIdException); { TIdIOHandlerThrottle } procedure TIdIOHandlerThrottle.Close; begin inherited; if Assigned(FChainedHandler) then begin FChainedHandler.Close; end; end; procedure TIdIOHandlerThrottle.ConnectClient(const AHost: string; const APort: Integer; const ABoundIP: string; const ABoundPort, ABoundPortMin, ABoundPortMax, ATimeout: Integer); begin inherited; if Assigned(FChainedHandler) then begin FChainedHandler.ConnectClient(AHost,APort,ABoundIP,ABoundPort,ABoundPortMin,ABoundPortMax,ATimeout); end else begin raise EIdThrottleNoChainedIOHandler.Create(RSIHTChainedNotAssigned); end; end; function TIdIOHandlerThrottle.Connected: Boolean; begin if Assigned(FChainedHandler) then begin Result := FChainedHandler.Connected; end else begin Result := False; end; end; constructor TIdIOHandlerThrottle.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); end; destructor TIdIOHandlerThrottle.Destroy; begin Close; ChainedHandler.Free; ChainedHandler := nil; inherited Destroy; end; function TIdIOHandlerThrottle.GetBitsPerSec: Cardinal; begin Result := FBytesPerSec * 8; end; procedure TIdIOHandlerThrottle.Notification(AComponent: TComponent; Operation: TOperation); begin if (Operation = opRemove) then begin if (AComponent = FChainedHandler) then begin FChainedHandler := nil; end; end; inherited; end; procedure TIdIOHandlerThrottle.Open; begin inherited Open; if Assigned(FChainedHandler) then begin FChainedHandler.Open; end else begin raise EIdThrottleNoChainedIOHandler.Create(RSIHTChainedNotAssigned); end; end; function TIdIOHandlerThrottle.Readable(AMSec: integer): boolean; begin if Assigned(FChainedHandler) then begin Result := FChainedHandler.Readable(AMSec); end else begin Result := False; end; end; function TIdIOHandlerThrottle.Recv(var ABuf; ALen: integer): integer; var LWaitTime : Cardinal; LRecVTime : Cardinal; begin if Assigned(FChainedHandler) then begin if FBytesPerSec > 0 then begin LRecvTime := IdGlobal.GetTickCount; Result := FChainedHandler.Recv(ABuf, ALen); LRecvTime := GetTickDiff(LRecvTime, IdGlobal.GetTickCount); LWaitTime := Cardinal(Result * 1000) div FBytesPerSec; if LWaitTime > LRecVTime then begin IdGlobal.Sleep(LWaitTime - LRecvTime); end; end else begin Result := FChainedHandler.Recv(ABuf, ALen); end; end else begin Result := 0; end; end; function TIdIOHandlerThrottle.Send(var ABuf; ALen: integer): integer; var WaitTime : Cardinal; SendTime : Cardinal; NewRate: double; begin if Assigned(FChainedHandler) then begin if FBytesPerSec > 0 then begin WaitTime := Cardinal(ALen * 1000) div FBytesPerSec; SendTime := IdGlobal.GetTickCount; Result := FChainedHandler.Send(ABuf,ALen); SendTime := GetTickDiff(SendTime,IdGlobal.GetTickCount); if WaitTime = 0 then FRate := 0 else FRate := ALen / WaitTime; if WaitTime > SendTime then IdGlobal.Sleep(WaitTime - SendTime); end else begin SendTime := IdGlobal.GetTickCount; if FLastTime = 0 then begin FLastTime := SendTime; FTotalBytes := ALen; FRate := 0; end else begin if SendTime - FLastTime > 1000 then begin NewRate := FTotalBytes / (SendTime - FLastTime); FTotalBytes := ALen; FLastTime := SendTime; if FRealRate = 0 then begin FRealRate := NewRate; FRate := NewRate; end else begin FRate := (FRealRate + NewRate) / (SendTime - FLastRateTime) * 1000 / 2; FRealRate := NewRate; end; FLastRateTime := SendTime; end else FTotalBytes := FTotalBytes + ALen; end; Result := FChainedHandler.Send(ABuf,ALen); end; end else begin Result := 0; end; end; procedure TIdIOHandlerThrottle.SetBitsPerSec(AValue: Cardinal); begin FBytesPerSec := AValue div 8; end; end. |
IdHTTP scheint wohl nichts anzubieten, wo man selber stückchenweise in einen Puffer schreiben kann?
bei der Berechnung im Sleep bin ich mir aber nicht sicher
Delphi-Quellcode:
ansonsten könnte man da auch einfach einen modifizierten TStream-Nachkömmling nehmen, der bremst (Sleep), wenn er zu schnell gefüllt wird ... praktisch das Selber wie hier im Event, nur dort halt im .Write des Streams.
type TForm2 = class(TForm)
... private MaxBytesPerSecond, WorkTime: LongWord; CountAtLastWorkEvent: Int64; procedure WorkEvent(ASender: TObject; AWorkMode: TWorkMode; AWorkCount: Int64); end; procedure TForm2.WorkEvent(ASender: TObject; AWorkMode: TWorkMode; AWorkCount: Int64); var i: Integer; begin i := (AWorkCount - CountAtLastWorkEvent) * 1000 div (GetTickCount - WorkTime); If i > MaxBytesPerSecond Then Sleep((GetTickCount - WorkTime) * (i - MaxBytesPerSecond) div MaxBytesPerSecond); WorkTime := GetTickCount; CountAtLastWorkEvent := AWorkCount; end; procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject); var HTTP: TIdHTTP; temp: String; begin HTTP := TIdHTTP.Create; try HTTP.Request.BasicAuthentication := true; HTTP.Request.Username := Username; HTTP.Request.Password := Password; HTTP.HandleRedirects := true; HTTP.OnWork := WorkEvent; MaxBytesPerSecond := 1024; WorkTime := GetTickCount; CountAtLastWorkEvent := 0; temp := HTTP.Get(URL); finally HTTP.Free; end; end; oder eine andere Komponente nehmen bei direkter Nutzung der WinAPI ![]() |
Hm...
Habe das jetzt so implementiert aber nach etwa 30 Sekunden kommt die Fehlermeldung "Division by Zero" :X Habe deswegen nun noch ein "+ 1 " eingefügt:
Delphi-Quellcode:
Mal schaun ob das jetzt klappt :)
begin
i := (AWorkCount - CountAtLastWorkEvent) * 1000 div (GetTickCount - WorkTime + 1); // <--- hier +1 If i > MaxBytesPerSecond Then Sleep((GetTickCount - WorkTime) * (i - MaxBytesPerSecond) div MaxBytesPerSecond); WorkTime := GetTickCount; CountAtLastWorkEvent := AWorkCount; end; EDIT: Hm... Also der Download ist schoneinmal reduziert. Auf etwa 0.5 - 1.0 kb/s. Jedoch unabhängig davon welchen Wert ich bei 'MaxBytesPerSecond' eingebe. |
also in i sollte drinstehn, wieviel ByteProSekunde es seit dem letzten Aufruf waren
und Sleep sollte dann einfach nur solange warten, bis die Rate stimmt ... also bis soviel Zeit abgelaufen ist, wie zuletzt Daten übertragen wurden... OK, die ein 1 Millisekunde kann man zur Behebung des 0-Fehlers ruhig pauschal einrechnen ... macht wohl sonst nicht soviel aus. probieren wir es mal so
Delphi-Quellcode:
// zeit, welche für diese Datenmenge benötig hätte werden müssen
begin
i := (AWorkCount - CountAtLastWorkEvent) * 1000 div (GetTickCount - WorkTime + 1); If i > MaxBytesPerSecond Then Sleep((AWorkCount - CountAtLastWorkEvent) * 1000 div MaxBytesPerSecond - (GetTickCount - WorkTime)); WorkTime := GetTickCount; CountAtLastWorkEvent := AWorkCount; end; (AWorkCount - CountAtLastWorkEvent) * 1000 div MaxBytesPerSecond // abzüglich der Zeit, welche schon vergangen ist - (GetTickCount - WorkTime) // glaub ich |
Hm... immmernoch keinerlei Veränderung. (Überwache den Downloadvorgang mittels NetLimiter 2 welches mir den genauen Down- und Upstream eines Programms anzeigt)
Im Endeffekt muss die Prozedur ja so aussehen: 1. eine Variable welche den bisherigen Downloadfortschritt (Dateigröße in Byte) beinhaltet (AWorkCount) 2. eine Variable welche den Downloadfortschritt (in Byte) seit dem letzen Aufruf beinhaltet (AWorkCount - AWorkCountALT) 3. eine Variable welche die Zeit seit dem Downloadbegin (WorkTime in Millisekunden) 4. eine Variable welche die Zeit seit dem letzten Aufruf beinhaltet (WorkTimeALT) 5. eine Variable welche die Maximalen Byte pro Sekunde beeinhaltet (MaxBytePerSecound)
Delphi-Quellcode:
if ((AWorkCount - AWorkCountALT) div (WorkTime - WorkTimeALT + 1)) > (MaxBytePerSecound div 1.000) then
// solange warten bis das Verhältnis von verrichteter Arbeit zu verstrichener Zeit gleich dem Verhältnis von MaxBytePerSecounds zu 1.000 ms ist sleep((AWorkCount - AWorkCountALT - MaxBytePerSecound) * 1.000 div MaxBytePerSecound); WorkTimeALT := WorkTime; AWorkCountALT := AWorkCount; end; Zahlenbeispiel
Delphi-Quellcode:
Ich denke so funktioniert das. Die Frage ist nur welche echte Variable zählt die ganze Zeit in Millisekunden wieviel Zeit vergangen ist und welche echte Variable zählt die größe der heruntergeladenen Datei in Byte? Gibt es da bereits vordefinierte? Sind es vielleicht sogar WorkTime und AWorkCount?
//Eine Sekunde Download (mit 100.000 byte / s) ---> Erster Aufruf:
{AWorkCount = 100.000 AWorkCountALT = 0 WorkTimeALT = 0 WorkTime = 1.000 MaxBytePerSecound = 1.000} if ((100.000 - 0) div (1.000 - 0 + 1)) > (1.000 div 1.000) then // 99 > 1 sleep((100.000 - 0 - 1.000) * 1.000 div 1.000); // 99.000 ms WorkTimeALT := WorkTime; AWorkCountALT := 100.000; end; //Zweiter Aufruf: {AWorkCount = 200.000 AWorkCountALT = 100.000 WorkTimeALT = 100.000 WorkTime = 101.000 MaxBytePerSecoound = 1.000} if ((200.000 - 100.000) div (101.000 - 100.000 + 1)) > (1.000 div 1.000) // 99 > 1 sleep((200.000 - 100.000 - 1.000) * 1.000 div 1.000) // 99.000 ms WorkTImeALT := WorkTime; AWorkCountALT := 200.000; end; |
Und der IOHandler, den du oben gepostet hat, der funktioniert nicht? Weil eigentlich sollte es doch reichen den zu erzeugen und an IOHandler zuzuweisen.
|
So würde ich es machen (Pseudocode, ka ob es funktioniert):
Delphi-Quellcode:
So ähnlich habe ich zumindest die FPS-Beschränkung in einem Spiel implementiert, was sehr gut funktionierte.
function WriteHTTP(DataStream, HTTPOut: TStream; MaxDataRate: cardinal);
var StartTime, ResumeTime: cardinal; Buffer: packed array[0..64] of byte; begin ResumeTime := 0; while DataStream.Read(@Buffer[0], length(Buffer)) > 0 begin while GetTime() < ResumeTime do sleep(1); StartTime := GetTime(); HTTPOut.Write(@Buffer[0], Length(Buffer)); ResumeTime := StartTime + 1000 / (DataRate / MaxDataRate); end; end; |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr. |