![]() |
Datenbank: MSSQL • Version: 2005 • Zugriff über: dbExpress
Verknüpfung von dbExpress und dbGrid
Hi,
versuche mich gerade in Datenbankzugriff einzuarbeiten, aber hänge gerade etwas: Und zwar habe ich die dbExpress Komponenten SQLConnection und SQLQuery. Ein erster Test, bei dem über einen SQL Befehl (select name from tartikel where artnr = '12345') ein Eintrag aus einer vorhandenen MSSQL 2005 DB ausgelesen und in ein Edit Feld geschrieben wird, hat funktioniert. Jetzt würde ich gerne über select * from tartikel die komplette Tabelle in ein dbGrid bringen, finde aber keinen Ansatz wie ich SQLQuery mit dem dbGrid verknüpfen kann und mit welchen Befehlen ich dann dbGrid mit Daten fülle. Tutorials oder Beispiele suche ich auch schon ne Weile, aber konnte bis jetzt nichts hilfreiches finden. Weiß da jemand was? Danke und Gruß speedy |
Re: Verknüpfung von dbExpress und dbGrid
Grid->DataSource->DataSet
|
Wo bekomme ich denn die Eigenschaft DataSource bei dbGrid und SQLQuery her?
Kann da bei beiden nichts auswählen. Und wenn ich zusätzlich die Komponente TDataSource hinzufüge und versuche SQLQuery mit dbGrid über die Eigenschaften DataSet und DataSource zu verbinden kommmt nur der Fehler "Diese Operation ist bei einer unidirektionalen Datenmenge nicht gestattet." Gruß speedy |
Es wird eine Komponente vom Typ DataSource benötigt. Diese verweist über .DataSet auf den Query. Dem Grid muss die DataSource per .DataSource zugewiesen werden.
|
Also dbGrid scheint mit dbExpress nicht zu funktionieren. Es kommt immer noch die Meldung mit den unidirektionalen Datenmenge.
Hab's jetzt über die ADO Komponenten gemacht, da scheint das wunderbar zu funktionieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr. |