![]() |
auf eine TextBox in Excel zurückgreifen
Hallo und guten Tag an alle DP´ler,
Hab wieder eine Frage und zwar möchte ich in einer Exceldatei schauen, ob eine bestimmte TextBox vorhanden ist. Ich habe aber leider nur Threats gefunden, wo diese erzeugt werden. Hier mal ein ![]() Über den Befehl:
Delphi-Quellcode:
bekomme ich auch heraus, dass etwas in der Exceldatei vorhanden ist aber finde derzeit keine Möglichkeit, wie ich dann auf den Text dieser Textboxen zugreifen kann.
FExcelWorksheet.Shapes.Count
Kennt dort jemand eine Möglichkeit dies zu tun? Vielen Dank BAMatze |
Re: auf eine TextBox in Excel zurückgreifen
Hallo BAMatze,
versuch es doch mal mit range=shape[i] nur so als Idee, ich hab keine Ahnung ob das funktioniert. Gruß K-H |
Also das hat mich einen Schritt näher ans Ziel gebracht.
Wie folgt kann ich jetzt auf einzelne Shapes zugreifen:
Delphi-Quellcode:
Mit
FExcelWorksheet.Shapes.Range[1]
Delphi-Quellcode:
Habe ich schonmal die Namen meiner Textboxen. Es gibt dort auch die Eigenschaft TextFrame, wo vieleicht der Text hintersteckt aber keine direkte Eigenschaft Text. Wo finde ich denn heraus, woraus eventuell dieser Textframe besteht?
FExcelWorksheet.Shapes.Range[1].Name
|
hallo BAMatze,
shape.Textframe.Characters das sieht von der Definition her so aus wie das was Du suchst. Schau mal in die Hilfe zu (Excel)Visual-Basic, nicht die normale Excel-Hilfe! mit F2 bekommst Du alle vorhandenen Objekte, eines auswählen und dann F1 dann bekommst Du die zugehörige Hilfe. Ist meist ganz ordentlich: Zitat:
Gruß K-H |
Danke schaue ich mir morgen gleich mal an.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr. |