![]() |
Stringgrid erkennt Wert nicht
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich möchte einen 'Finanz'-Rechner schreiben. Als Tabelle benutze ich ein Stringgrid. Nun habe ich das Problem, dass Stringgrid anscheinend nicht alle Werte erkennt, die ich da eingefügt habe o.O
Ist das normal so? Muss ich irgendwo noch eine Option anmachen? Diese Zeilen überprüfen ob sich was in den Zellen befindent:
Delphi-Quellcode:
Hab hier 2 Screenshots gemacht, die das Problem verdeutlichen:
for i := 1 to stringgrid1.rowcount -1 do begin
if stringgrid1.cells[i,1] = '' then begin showmessage('Bitte ALLE nötigen Felder ausfüllen. '+'Reihe:'+inttostr(i)+'Spalte: 1'); exit; end; if stringgrid1.cells[i,4] = '' then begin showmessage('Bitte ALLE nötigen Felder ausfüllen. '+'Reihe:'+inttostr(i)+'Spalte: 4'); exit; end; end; Hier wurde in der ersten Zeile in der ersten Spalte nichts eingeben: ![]() Funktioniert Prima. Hier wurde nun fast überall was eingegeben, auch in der wichtigen 4ten zeile: ![]() Hier kommt der Fehler, in der 4ten Spalte (Aktienkurs) steht die Zahl 4. Trotzdem wird die If-Bedingung if stringgrid1.cells[i,4] = '' erfüllt... Hier sind noch die 'Optionen' meines Stringgrids:
|
Re: Stringgrid erkennt Wert nicht
Du hast Spalte/Zeile in Cells vertauscht:
Delphi-Quellcode:
row = zeile (reihe)
.cells[spalte, zeile]
col = spalte |
Kannst du bitte die Screenshots hier im Forum anhängen? Wenn die Bilder auf den externen Servern nicht mehr zur Verfügung stehen, bringt der Beitrag dann gar niemanden mehr was. Dank dir.
|
ok habe wirklich zeile und spalte vertauscht x_X
größten danke!!!!! :dp: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr. |