![]() |
TStopUhr - kleine Klasse zur Zeitmessung
Eigentlich etwas übertrieben, eine einfache Zeitmessung in eine Klasse zu packen. Die Stoppuhr war aber einer meiner ersten Übungs-Klassen, weshalb ich die immer wieder gerne nutze (aus dem Grund Stopp auch noch mit einem "p"). ;)
Heute hab' ich aus Langeweile die Klasse um zwei weitere Mess-Methoden erweitert, weshalb ich das ganze hier als Beispiel einstellen möchte. TStopUhr misst die Zeitdifferenz zwischen Start und Stop in Millisekunden:
Delphi-Quellcode:
Anwendung:
unit UStopUhr;
interface type TStopUhrMethode = (su_DateTime, su_TickCount, su_Performance); TStopUhr = class private FStoppedTime : Int64; FStartValue : Int64; FStopValue : Int64; FStartTime : TDateTime; FStopTime : TDateTime; FMethode : TStopUhrMethode; FMethodeInUse : TStopUhrMethode; protected function GetStoppedTimeStr: String; public Constructor Create; Destructor Destroy; Override; procedure Start; procedure Stop; property StartTime : TDateTime read FStartTime; property StopTime : TDateTime read FStopTime; property StoppedTime : Int64 read FStoppedTime; property StoppedTimeStr : String read GetStoppedTimeStr; property MeasureMethode : TStopUhrMethode Read FMethode Write FMethode; end; implementation uses SysUtils, Windows; var g_QPCFrequenz : Int64 = 0; // Vorschlag shmia, siehe Post constructor TStopUhr.Create; begin FStartTime := Now; FStopTime := FStartTime; FStoppedTime := 0; FStartValue := 0; FStopValue := 0; FMethode := su_DateTime; FMethodeInUse := su_DateTime; end; destructor TStopUhr.Destroy; begin inherited; end; function TStopUhr.GetStoppedTimeStr: String; begin Result := Format('%.0n ms',[FStoppedTime / 1]); end; procedure TStopUhr.Start; begin FMethodeInUse := FMethode; case FMethodeInUse of su_DateTime : FStartTime := Now; su_TickCount : FStartValue := GetTickCount; su_Performance : QueryPerformanceCounter(FStartValue); end; end; procedure TStopUhr.Stop; const msPerDay = 86400000; var Days, Hour, Min, Sec, MSec: Word; begin case FMethodeInUse of su_DateTime : begin FStopTime := Now; DecodeTime(FStopTime - FStartTime, Hour, Min, Sec, MSec); Days := Trunc(FStopTime) - Trunc(FStartTime); FStoppedTime := MSec + (Sec * 1000) + (Min * 60 * 1000) + (Hour * 60 * 60 * 1000) + (Days * msPerDay); end; su_TickCount : begin FStopValue := GetTickCount; FStoppedTime := FStopValue - FStartValue; end; su_Performance : begin QueryPerformanceCounter(FStopValue); FStoppedTime := (FStopValue - FStartValue) * 1000 div g_QPCFrequenz; end; end; end; initialization QueryPerformanceFrequency(g_QPCFrequenz); end.
Delphi-Quellcode:
Die Eigenschaft MeasureMethode muss nicht gesetzt werden, wenn man die Messmethode nicht verändern will.
var
StopUhr : TStopUhr; begin StopUhr := TStopUhr.Create; StopUhr.MeasureMethode := su_TickCount; // default = su_DateTime StopUhr.Start; // zu messende Aufgabe StopUhr.Stop; ShowMessage(StopUhr.StoppedTimeStr); StopUhr.Free; end; su_DateTime Systemzeit-Vergleich, weshalb hier auch lange Zeiten recht genau bleiben. su_TickCount WindowsCounter, der pro Millisekunde hochzählt. Nach 42 Tagen stellt er auf 0, minimales Risiko der Fehlmessung. Bei einem gepflegten System ist das Risiko dank monatlicher Updates nahezu 0. su_Performance Verwendet den QueryPerformanceCounter, dessen Genauigkeit aber unter Windows auch nicht wirklich besser ist. Deshalb wird er wie alle anderen Mess-Methoden nur bis 1 ms Genauigkeit ausgewertet. Der QPC ist nicht immer verfügbar, konnte aber auf die schnelle nicht herausfinden, unter welchen Umständen. €: kaum gepostet fällt mir ein, das man bei DateTime noch den Tag auswerten könnte... nachgebessert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr. |