![]() |
BIOS-Batterie kontrollieren
Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen das Problem, daß gleich an 2 Computern die BIOS-Batterie leer war. Leider hatten die Mitarbeiter das bisher nicht gemerkt und er Computer lief seit ca. 4 Wochen mit einem alten Datum. Kennt jemand eine Software, die beim PC-Start das BIOS-Datum kontrolliert bzw. wie man das selbst machen kann ? Beim Eigenbau interessiert mich mehr, wie der Ablauf sein sollte. Mike |
Re: BIOS-Batterie kontrollieren
Da fällt mir ganz spontan
![]() |
Wenn die Systemzeit selbst nicht aktuell ist musst du sie über eine externe Quelle synchroniseren. Windows hat (ich glaube seit XP, bin mir aber nicht sicher) einen Synchronisationsdienst, den du konfigurieren kannst. Wenn du das selbst machen möchtest lies dich mal in
![]() Dust Signs |
Ich will keine Zeit mit Software synchronisieren oder einstellen, weder über Tastatur noch per Internet.
|
Zitat:
|
Zitat:
Du kannst Dir wie schon mehrmals gesagt die aktuelle Zeit per NTP von einem Server holen. Diesen Zeitstempel kannst Du dann mit der "aktuellen" Zeit des Rechners vergleichen. Grüße Klaus |
Zitat:
das ist schlicht und ergreifend ein Denkfehler: wie willst du feststellen, dass die Uhr falsch geht, ohne sie mit einer anderen (Internet, Server, Armbanduhr...) zu vergleichen? Gruss Reinhard |
Es geht nicht darum, die aktuelle Zeit einzustellen oder zu korrigieren. Es geht NUR darum, zu erkennen, ob die Batterie gewechselt werden muß.
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
und wie kommen die dahin, wenn die Uhr steht? Sie könnten ja nur um die Laufzeit jünger sein, also Stunden. ?Gruss Reinhard |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr. |