![]() |
Wie erfährt aufrufende Klasse Ergebnis der Ausführung?
Hallo zusammen,
sorry für den etwas bescheuerten Betreff. Folgendes: Mein Hauptprogramm ruft ein Menü auf:
Delphi-Quellcode:
Wie kann ich es lösen, daß die aufrufende Klasse erfährt, welche Menüauswahl getroffen wurde?
with TMenueklasse.Create (self) do
try ShowModal; finally free; End; Klar, mit einer globalen Variablen. Aber gibt's noch was, sagen wir, feineres? Viele Grüße Marco |
Re: Wie erfährt aufrufende Klasse Ergebnis der Ausführung?
Hi,
Eventuell eine property/Variable für deine Klasse TMenueklasse, die du nach ShowModal liest. |
Hallo,
oh Mann, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Joa, genau so. Vielen herzlichen Dank! Marco |
Zitat:
ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht: ShowModal liefert doch ein Ergebnis (ModalResult):
Delphi-Quellcode:
?? Gruss Reinhard
with TMenueklasse.Create (self) do
try ShowResult := ShowModal; finally free; End; |
Hallo Reinhard,
war ein bißchen unglücklich formuliert. Der ShowModalwert ist klar, aber da meine aufgerufene Klasse ein Menü ist, muß der User ja irgend einen Menüpunkt auswählen. Da aber die Menüklasse nichts von den Eigenschaften der, sagen wir, Hauptklasse weiß, muß der Wert, der als Menüauswahl getroffen wurd, zurückgegeben werden. Und ich hab mir einen gehampelt, ;-), statt auf das sinnigste zu kommen. Viele Grüße Marco |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr. |