![]() |
Anzahl der sichtbaren Datensätze
Hallo
1.Wie bekomme ich die Anzahl der sichtbaren Datensätze einer Tabelle, ohne mit einer Schleife zu zählen ? RecordCount liefert mir ja nur die Gesamtzahl. 2.Ist es möglich die ComboBox per Quelltext zu setzen? z.Bsp. ComboBox.ItemIndex:=1; klappt ja nicht und in die OH find ich nichts. MfG. Klaus |
Re: Anzahl der sichtbaren Datensätze
Hi Klaus,
was ist für dich ein "sichtbarer" Datensatz? Und "ComboBox.ItemIndex:=1" klappt bei mir normalerweise immer, außer es gibt nur einen Eintrag :arrow: 1 ist die 2. Zeile. Wenn es sich dabei um so ein TDBIrgendWas handelt dann keine Ahnung, die nehme ich nie. |
Die Tabelle von der ich die Anzahl der sichtbaren Datensätze möchte ist abhängig von einer ander Tabelle
ich meine ,daß ja in tbl2 immer nur die Datensätze gezeigt werden, die zu tbl1 gehöhren und die Anzahl der Datensätze möchte ich haben. |
Hallo,
um welche Datenbank handelt es sich hier bei ... Du kannst über die Master-Detail-Beziehung tbl1 mit tbl2 verknüpfen TTable.MasterSource TTable.MasterField für die Anzahl der Datensätze kannst Du mit TQuery ein "select count(*) from tbl1" und ein "select count(*) from tbl2 where tbl_refField_zu_tbl1 = 21" verwenden |
Hallo,
zu 2) Zitat:
Delphi-Quellcode:
wenn Du das zweite Item/Element ansprechen willst
ComboBox.Items.Clear;
ComboBox.Items.Add ('eins'); ComboBox.Items.Add ('zwei'); ComboBox.Items.Add ('drei'); dann funktioniert das schon mit dem
Delphi-Quellcode:
hinter den items verbirgt sich ein TStrings-Objekt welches bei 0 das Zählen anfängt
ComboBox.ItemIndex := 1;
|
Hallo
Ich möchte die Anzahl der Datensätze aber nicht mit SQL ermitteln. Es muß doch so etwas wie
Code:
geben
aktiveDatensätze.Count
MfG Klaus |
Die Kommunikation zwischen deiner Anwendung und dem DB-Server bzw. der Desktop-DB (Paradox, Access,...) erfolgt über SQL.
Wenn es eine Komponente gibt, die dir die "aktiven" Datensätze anzeigt, würde sie zwangsläufig auch SQL nutzen. Schreibst du diese Abfrage selbst, hast du aber wesentlich mehr Einfluss darauf. p.s.:Ich kenne mich den vorinstallierten Delphi DB-Kompos nicht so gut aus, trotzdem glaube ich nicht, dass du dort findest was du suchst. |
Hallo
Zitat:
Wenn Du dann noch weisst, wie gross Deine Datenstruktur ist (Anzahl Felder ((ohne Schleife - Bitte)) ) :zwinker: dann kannst Du mit sehr viel mehr Arbeit auch dies irgendwann ermitteln ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr. |