![]() |
Ordnernamen auslesen
Hi,
eigentlich dachte ich, dass es ganz simpel ist, aber i.wie komm ich da nicht ganz klar mit. Also ich möchte einfach alle Ordnernamen aufgelistet bekommen (zum Beispiel in einem Memo-Feld). Ich gebe einen Pfad vorher an, also z.b "C:\windows\system32" und möchte dort jetzt nur die Ordernamen aufgelistet bekommen. Wie gehe ich da am besten vor ? mfg counter |
Re: Ordnernamen auslesen
|
das hab ich schon gefunden, aber wo soll man da dann den pfad ersetzen ?
half mir nicht wirklich weiter |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Kopierst den so in dein Programm (Unit) und dann machste nen neues Button klick Event.(Doppelt auf einen Button klicken ;) )
//Listet alle Namen von Ordnern in einem Verzeichnis
procedure ListSubDirs(sDir: string; const sList: TStrings); var Rec: TSearchRec; begin sList.BeginUpdate; try sList.Clear; if FindFirst(IncludeTrailingPathDelimiter(sDir) + '*.*', faDirectory or faReadOnly or faHidden or faArchive, Rec) = 0 then begin repeat if (((Rec.Attr and faDirectory) = faDirectory) and (Rec.Name <> '.') and (Rec.Name <> '..')) then sList.Add(Rec.Name); until FindNext(Rec) <> 0; SysUtils.FindClose(Rec); end; finally sList.EndUpdate; end; end; Das du wie folgt ausfüllst
Delphi-Quellcode:
ODER
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin ListSubDirs('C:\windows\system32', ListBox1.Items); end;
Delphi-Quellcode:
Musst du nur für dich anpassen.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin ListSubDirs(edit1.Text, Memo1.Lines); end; |
oh man...ich bin auch dumm ^^ ja klar, jetzt funktioniert es einwandfrei, besten besten dank
mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr. |