![]() |
Datenbank: firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: IB
nach commit ist alles weg
Hallo zusammen, ich bin dabei meine Kundendatenbank auf firebird umzuschreiben. Ich habe etwas mit IBTable und IBQuery getestet aber mit IBQuery kann ich nichts einfügen oder ändern und mi IBTable bin ich zu unflexibel. Ich habe gelesen, das IBDataSet beides vereit und nun habe ich ein Problem: Ich kann zwar Datensätze einfügen aber nicht ändern nach
Delphi-Quellcode:
ist alles weg.
procedure TDM.SQLUpdate;
begin if DM.IBTransaction1.InTransaction then begin DM.IBTransaction1.Commit; DM.IBDatabase1.Open; DM.IBTransaction1.StartTransaction; DM.IBDataSet1.Active := True; end; end; ich glaube es liegt an IBDataSet.ModifySQL, da habe ich folgendes eingetragen:
SQL-Code:
UPDATE KUNDEN SET anrede=:anrede, vorname=:vorname, name=:name, land=:land, plz=:plz, ort=:ort, strasse=:strasse, tel=:tel, fax=:fax, mail=:mail, knr=:knr WHERE ID=:OLD_ID
|
Re: nach commit ist alles weg
Hallo,
poste doch bitte auch mal die SelectSQL-Anweisung. Übrigens brauchst du die DB nach einem Commit nicht neu zu öffnen, die Verbindung besteht bis zu einem expliziten IBDatabase.Close. |
Select
SQL-Code:
Insert
SELECT * FROM KUNDEN
SQL-Code:
Modify
INSERT INTO KUNDEN (ID, anrede, vorname, name, land, plz, ort, strasse, tel, fax, mail, knr) VALUES (:ID, :anrede, :vorname, :name, :land, :plz, :ort, :strasse, :tel, :fax, :mail, :knr)
SQL-Code:
Delete
UPDATE KUNDEN SET anrede=:anrede, vorname=:vorname, name=:name, land=:land, plz=:plz, ort=:ort, strasse=:strasse, tel=:tel, fax=:fax, mail=:mail, knr=:knr WHERE ID=:OLD_ID
SQL-Code:
Refresh
DELETE FROM KUNDEN WHERE ID =:ID
SQL-Code:
da sind sie alle
SELECT * FROM kunden
|
Poste besser mal die Fehlermeldung, bzw. sage wenigstens ob eine kommt. Ist überhaupt ein Post abgesetzt worden? :shock:
|
Ein Fehlermeldung bekomme ich nicht!
Wenn ich nur Post mache werden die Daten noch im DBGrid angezeigt nach dem Commit ist dann alles weg. Ich habe einen Button für Post und IBDataSet.AferPost -> Commit (die Procedur SQLUpdate siehe oben) |
So ich hab mal noch ein wenig geteste. Es ist schon beim Post alles weg. Aber warum?
|
Häng doch Dein Projekt bitte mal an. Ansonsten ist das Stochern im Dunkeln. Und meine :glaskugel: ist wie üblich nicht verfügbar ;-)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich hab's mal angehängt.
|
Ich sehe keinen Code für ein Update. es wird nur ein Insert gemacht.
Gibst du die ID wirklich vor oder per Autoinc( Generator + Trigger)? |
Zitat:
Da ich mich erst seit kurzem damit beschäftige benutze ich keinen Generator + Trigger, ich habe keine einfachen Beispiele dafür gefunden. Ich brauch wohl noch etwas nachhilfe |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr. |