![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: ADO
Setkey und GoToKey unter ADOX???
Hallo leute!
Ich will ja immer noch von meiner Interbase mit BDE wegkommen. Nun verwende ich dazu ADO-Komponenten von Delphi und greife mit denen auf meine FDB's Jedoch kommen schon beim kompelieren Fehlermeldungen wie: [DCC Fehler] Unit34.pas(300): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'SetKey' [DCC Fehler] Unit34.pas(302): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'GotoKey' Scheint so zu sein das unter ADOx die SetKey und GotoKey funktionen nicht mehr vorhanden sind. Kann mir einer sagen was das Äquivalent dazu unter ADO ist? Gibt es vielleicht im Netz eine Liste alle Tabellenfunktionen von ADO? |
Re: Setkey und GoToKey unter ADOX???
Für Firebird solltest du nicht den umweg über ADO gehen. Hierfür gibt es genügend gute native Zugriffskompos. Kostenlos ist hier z.B. Zeos zu nennen.
|
Zitat:
Zitat:
![]() Bei geringen Datenmengen ( bis ~1000 Datensätze) kann man sich auch mit der Methode .Locate() behelfen. Man hat dann aber keine beschleunigende Unterstützung durch Indizes. |
Das ich hab das jetzt mal mit .Seek und .Locate ausprobiert, das Problem er verlangt irgendwelche Parameter (also .seek(keyvalues, seekoptions)).
[DCC Fehler] Unit34.pas(301): E2035 Nicht genügend wirkliche Parameter Woher soll ich denn wiessen welche parameter ich da einsetze, wenn ich davor bei SetKey oder GotoKey keine Parameter hatte. Also es stand nur tbAdmin.Setkey dar. |
Zitat:
Diese Methoden sind mächtiger, da man nach jedem Feld und Kombibation suchen kann, deshalb muss man dies auch explizit angeben |
Also, ich bin ziemlich gut weiter gekommen mit .Locate() und so!
Nun bleib ich bei TTable.GotoNearest stecken? Was wäre dafür die Methode unter TADOTable??? Kann mir einer weiter helfen? GotoNearest: Sucht abhängig von string-basierten Feldern nach der besten Übereinstimmung mit einem Datensatz, abhängig von bestimmten Schlüsselwerten, und setzt den Cursor auf diesen Datensatz. |
Hat sich denke ich schon erlädigt!
Man muss unter .Locate(..., [loPartialKey]) als Option angeben! |
Zitat:
Aber man braucht .GotoNearest auch nicht unbedingt. |
Zitat:
Stecke aber nun im moment bei inm TADOQuery fest, undzwar kennt er die Methode "UniDirectional" nicht. Hab auch noch keine alternative gefunden!!! ??? |
Zitat:
UniDirectional = True bringt bei Benutzung der BDE einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil, weil man ankündigt die Datenmenge nur in einer Richtung durchzugehen. Bei ADO kann man das Property CursorType auf OpenForwardOnly setzen; aber das würde ich erst dann tun wenn das Programm mehr oder weniger fertig ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr. |