![]() |
Problem mit GLScenekoordinaten und TImage
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!
Ich muss eine Kollision für mein Spiel machen. Ich erstelle dafür eine stark verkleinerte Grafik der gesamten Landschaft und mache alle massiven Objekte, Berge, etc.. rot. Den Rest lasse ich Schwarz. Nun muss ich die Koordinaten von der Spielfigur noch mal Hundert nehmen um die richtige Position auf der kleinen Grafik zu finden. Im folgenden Beispiel habe ich eine Linie zu den Koordinaten zeichnen lassen:
Delphi-Quellcode:
Das Problem ist das die Koordinaten sich irgendwie verschieben, je größer sie werden.
KollisionsKarte.Canvas.Lineto(round(spieler.position.X*100), round(-spieler.position.Y*80));
Das heisst so ungefähr:
Code:
Hab mal ein Bild angehängt.
real | auf dem bild
0 |0 1 |2 2 |3 3 |5 4 |7 5 |9 6 |12 7 |14 8 |18 9 |27 Wie kann ich das richtig hinkriegen? Danke schonmal, |
Re: Problem mit GLScenekoordinaten und TImage
Versuch mal die Formate zu ändern.
LHid |
Ich würd' dir ja gern helfen, aber ich versteh nicht so ganz, was das Problem ist :gruebel:
Zitat:
|
links sind die koordianten in der glscene, rechts sind die koordinaten auf dem timage
|
Zitat:
Die GLScene-Koordinaten sind doch Weltkoordinaten im 3D-Raum, es ist klar, daß das nicht immer die gleichen sind wie auf einem 2Dimensionalen TImage, wo Koordinaten den Pixeln des Bildes entsprechen und nicht irgendwelchen abstrakten Koordinaten. |
es sind aber die z.b. die X- oder Y-koordinaten
|
Zitat:
|
ich benutze den orthagonal modus der kamera und nahe bei einander ligende z-werte, deshalb sollte es mit der tiefe keine probleme geben. Anders hab ichs nicht hinbekommen
Wenn du ne bessere Idee hast das zu realisieren bitte sagen! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr. |