![]() |
Gedankenschupps SL.Strings[i] ---> Stringrid.Cells[x,y]
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Gedankenschupps, da ich momentan vor lauter Buchstaben den Bildschirm nicht mehr sehe. Nach langer Zeit arbeite ich mich gerade wieder in die Delphi Grundlagen ein und stehe bei meinen momentanen Bastelarbeiten völlig auf dem Schlauch. Ich habe mir eine Textdatei in eine Stringliste geladen, welche Beispielhaft folgende Form hat: Test1 Test2 Test3 Test11 Test22 Test33 Test111 Test222 Test333 .. .. Ich möchte nun diese Liste in ein Stringgrid laden, so dass jeweils der 1/4/7 , 2/5/8, usw... String der Stringliste in einer Zeile des Stringgrids stehen. Bitte um einen Schupps, Schlagwort, das mich auf den Weg bringt. Danke im Voraus und Gruß, Steku P.S. Suche in der DP hat 20 Seiten ergeben, bin aber nicht weiter gekommen...schnief |
Re: Gedankenschupps SL.Strings[i] ---> Stringrid.Cells[x,
Tach,
also z.b.
Delphi-Quellcode:
mod = Rest von i/Zahl
for i:=0 to Stringlist.Count -1 do
begin if i mod 3 = 0 then begin //Bei 1/4/7 ... StringGrid[spalte,zeile]:=Stringlist[i]; spalte:=0; inc(zeile); end else if i mod 2 = 0 then begin //Bei 2/5/8 ... StringGrid[spalte,zeile]:=Stringlist[i]; inc(spalte); end else if i mod 1 = 0 then begin //Bei 3/6/9 ... StringGrid[spalte,zeile]:=Stringlist[i]; inc(spalte); end; end Ist halt nur so in etwa nen Anstupser und würde halt nur nachdem in welchem Format das ganze basiert eine ziemlich große If-Anweisung werden ;o Oder was du noch machen könntest wäre durch die Liste zu iterieren und die Werte immer in die Spalten eintragen, wenn du dann am Ende der Zeile angekommen bist halt in die nächste wechseln...also so z.b. :
Delphi-Quellcode:
Was glaubich dann doch wahrscheinlich effizienter wäre *g*
for i:=0 to Stringlist.Count -1 do
begin Stringrid[Spalte,Zeile]:=Stringlist[i]; if Spalte=Stringrid.Spaltenanzahl then begin Spalte:=0; inc(Zeile); end else begin inc(Spalte); end; end; |
Re: Gedankenschupps SL.Strings[i] ---> Stringrid.Cells[x,
Hallo Alaitoc,
vielen Dank für den Schupps, hat sehr gut funktioniert. Schönen Abend noch, Steku |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr. |