![]() |
1 Pixel breiter Splitter funktioniert nicht
Hallo,
ich würde gerne einen Splitter in meine Form einbauen der nur ein Pixel breit ist. Das komische ist dann dass er zuerst funktioniert und dann irgendwann nicht mehr. Ich habe die vermutung dass es daran liegt wo sich das Fenster befindet da die Maus anscheint so ungenau ist und immer minnimal 2 Pixel weiter springt. Wenn dann der Splitter gerade genau auf dem Pixel zwischen den beiden Punkten "Springpunkten" ist habe ich halt Pech gehabt. Jemand eine Idee wie man das umgehen könnte? Aber bitte jetzt keine Antworten wie "mach den Splitter breiter, damit kann eh keiner arbeiten" :) |
Re: 1 Pixel breiter Splitter funktioniert nicht
Mach den Splitter breiter, damit kann eh keiner arbeiten.
Mal ganz ehrlich, warum muss der unbedingt so dünn sein? Hat der Schlankheitswahn jetzt auch schon auf Computerprogramme übergegriffen? Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass ein pixelgenaues treffen sehr, sehr schwer sein kann... |
ist der Splitter überhaupt noch an der korrekten Position oder evtl. aufgrund der dünnheit an die falsche Position geflogen?
|
Moin, Moin.
Abgesehen davon, dass ich einen 1 Pixel breiten Splitter auch für vermutlich nicht praktikabel halte: Du könntest im OnMouseDown() den Cursor exakt auf dem Splitter positionieren und danach mit ClipCursor() auf die Splitterfläche "kleben". Im MouseUp() wird das Ganze mit ClipCursor(nil) wieder aufgehoben. Das hat dann den Vorteil, dass der Cursor den Splitter nicht mehr "verlieren" kann. |
Zitat:
Das so etwas funktioniert beweist dieser Screenshot: ![]() Dort ist der Splitter 1 Pixel breit und es funktioniert wunderbar! Spreche da aus Selbsterfahrung. Falls jetzt jemand sagt "dann entwickel doch unter MacOS wenn das da so toll geht" dann plazt mir gleich was. Ich wollte doch nur wissen ob jemand eine pfiffige Idee hat wie man sowas realisieren könnte. Aber Aussagen wie "Mach den Splitter breiter, damit kann eh keiner arbeiten." sind wirklich sowas von albern. Zitat:
Zitat:
Inzwischen ist mir auch eine Idee gekommen: Ich mache einen 3 Pixelbreiten Splitter als Grafik. Das mittlere Pixel ist der Splitter, die Pixel rechts und links bekommen einfach die Farbe der Controls direkt neben dem Splitter. So hat man genug Fläche zum Greifen und es sieht aus als wär der Splitter 1 Pixel breit. Mal sehen wie man einen Splitter mit Grafik hinbekommt :) |
Das soll funktionieren? :gruebel: Also rein vom Äußeren würde ich jedenfalls nie auf die Idee kommen, dass ich dort irgendwas verschieben kann.
//edit: Wenn ich an meinem eigenen Rechner arbeite, kann ich durchaus pixelgenau treffen. Aber sobald das irgendein anderer Rechner ist, geht das nicht mehr. Und ich glaube, dass dieses Problem recht weit verbreitet ist. :mrgreen: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also mit wirklich 1 Pixel Breite ist das schon schwer zu treffen. Hier habe ich den senkrechten Splitter z.B. 3 Pixel breit:
![]() Und da lässt sich gerade das gut treffen. Aber auch mit 1 Pixel Breite funktioniert alles wunderbar bei mir, Demoprogramm im Anhang. :stupid: Und wenn ich das so auf dem Mac genauer ausprobiere, dann glaube ich nicht, dass das wirklich nur ein Pixel ist. Die Optik ja, aber die hat ja mit der Breite des Splitters nichts zu tun. Zitat:
|
Zitat:
|
Also bei mir im Screenshot habe ich nur die Ränder gesetzt, sonst gar nichts. Das sind die Standardkomponenten. Eigentlich reicht es doch Beveled auf False zu setzen, dann sieht man den Splitter selbst nicht und nur die Grafik der Ränder wie sie ansonsten da ist.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr. |