![]() |
Windows Nachrichten Empfangen, obwohl Form visible = false ?
Hossa Leuts,
Ich habe mir eine Kleine DLL geschrieben, welche mir ab und an eine Nachricht an meine Anwendung sendet. Dies geschieht mittels:
Delphi-Quellcode:
Empfangen kann ich die Nachricht auch wunderbar mittels
PostMessage(ApplicationWnd, WM_User+5, 1,2);
Delphi-Quellcode:
Das Problem ist nun wenn ich meine Anwendung invisible Schalte also mittels :
Procedure TForm1.ApplicationEvents1Message(Var Msg: tagMSG;
Var Handled: Boolean); Var T: TWMAntwort; Begin If (Msg.message = WM_User+5) Then Begin // Do Something End; End;
Delphi-Quellcode:
Dann kann ich die Nachrichten nicht mehr empfangen. Anscheinend bearbeitet die VCL dann die Messages nicht mehr. Wist ihr was ich da machen kann um trotz Invible mit meiner Anwendung zu Kommunizieren ?
Form1.visible := false;
|
Re: Windows Nachrichten Empfangen, obwohl Form visible = fal
Ist ApplicationWnd das Handle deiner Form oder des Objektes Application?
|
Form1.handle
|
Bist du dir sicher das die Application die Nachricht nicht empfängt?
Ich tippe eher das du das fenster gar nicht findest und entsprechend an 0 sendest oder das dein TApplication ein anderes Handle später hat und du somit an ein nicht mehr existentes Fenster sendest. |
Also das einzge was sich zwischen "es Funktioniert" und "es Funktioniert nicht" ändere ist, das ich während der runtime auf nen Button Drücke der
Form1.visible := false; macht. Hohle ich die Anwendung via "Hotkey" wieder vor, dann gehts wieder. Was allerdings auch merkwürdig ist. Ich habe einfach mal Messageboxes erzeugen lassen, diese werden nicht angezeigt bei visible = false, erscheinen dann aber aller wenn ich wieder visible = true habe, also verloren geht wohl nichts ;). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr. |