![]() |
Memofeld in string
Hallo,
an einer Stelle meines Programmes bekomme ich den Inhalt eines Datenbank-Memofelds als String übergeben. Soweit, so gut, ist auch kein Problem. Jetzt möchte ich aber genauer auf diesen String zugreifen, genauer formuliert, ich möchte eine Funktion schreiben die es ermöglicht, in diesem String einzelne Zeilen zurückgeben zu können. Beispiel: Im Memofeld stehen 3 Zeilen: Zeile 1 Zeile 2 Zeile 3 Jetzt möchte ich eine Funktion, die mir eine bestimmte Zeile aus dem String zurückgibt: function ExtractLine(text: string; zeile: Integer): string; Kann mir jemand sagen wie ich in einem String nun die einzelnen Zeilen zurückbekommen kann? |
Re: Memofeld in string
Wie wäre es einfach eine TStringList zu verwenden?
Ansonsten wirst du Wohl oder Übel die Zeilenumbrüche suchen müssen. Diese können #10, #13 und #13#10 sein. |
Guten Morgen,
bekommst Du das als einen String zurück? Sind die einzelnen SubStrings durch CR und LF getrennt? Kannst das nicht in einer StringList füllen? Grüße Klaus |
Dachte auch an TStringList, aber wenn ich dort mit Add den String zuweise, stehen die Werte alle in Stringlist[0] nebeneinander. Wie komme ich dann weiter?
|
Add ist ja auch für einzelne Strings/Zeilen gedacht :angel:
Delphi-Quellcode:
StringList.Text := DeinString;
|
Zitat:
Also manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! :wall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr. |