![]() |
Einstellungsdatei-relative Pfade, wie?
Wie bringe ich mein Programm dazu, dass es eine Datei, immer in dem Ordner speichert (bzw einen seiner unterordner), aus dem die exe aufgerufen wird?
|
Re: Einstellungsdatei-relative Pfade, wie?
Moin Chris,
wo liegt jetzt das Problem: Beim Speichern, oder beim Ermitteln des Pfades? In letzterem Falle such' hier doch mal nach ![]() ![]() |
in beidem :oops:
Ich habe eine Exe, beim Beenden werden gewisse einstellungen in eine datei geschrieben. Beim laden sollen diese wieder aus dieser datei geladen werden. Es reicht mir im Prinzip, wenn die Datei mit den Einstellungen in dem selben Verzeichnis wie die Exe liegt. |
Moin
wenn du keine Angaben machst dann sucht dein Programm sowieso in dem gleichen Pfad wie dein Exe-File liegt! Solltest du vorher schon mit den pfaden rumspielen und rumspringen, dann kannst du mit ...
Code:
var pfad := string;
Code:
begin
Code:
...
pfad := ExtractFilePath(Application.ExeName)
den aktuellen Pfad deiner Anwendung herausfinden! |
Angenommen eine .INI Datei
Delphi-Quellcode:
Dies Ini hat den gleichen Name und Pfad wie die EXE.
with TIniFile.Create(ChangeFileExt(ParamStr(0), '.ini')) do
try finally Free; end; Wills du andere Dateinamen angeben mit Subpfaden dann so
Delphi-Quellcode:
Gruß Hagen
with TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Config\Config.ini')) do
try finally Free; end; |
Zitat:
Das Programm sucht im aktuellen Verzeichnis. Da Windows ein Multithreading System ist, kann mittlerweile aber eine andere Anwendung diesen Pfad geändert haben. Man sollte nie relative Pfadangaben verwenden. MfG DevStar |
Moin DevStar,
Zitat:
Zitat:
Allerdings kann das Arbeitsverzeichnis auch schon beim Aufruf, z.B. durch die Eintragung im Link auf die Exe, auf ein anderes Verzeichnis zeigen. |
Zitat:
Code:
bzw beim "Klick" auf Icons mitunter merkwüdige (häufig aber der Ordner der Ikone) Verzeichnisse gewählt werden. Mit einem Rechtsklick und "Eigenschaften" kann das Arbeitsverzeichnis eines durch eine Verknüpfung referenzierten Programms festgelegt werden...
choose@choice> SubFolder\MyProgram.exe ..\MyFile.txt
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr. |