![]() |
operator überladen
hallo freunde der sonne, ich möchte den operator + überladen. dummerweise kennt mein compiler den class operator add nicht. hier der quelltext:
Delphi-Quellcode:
wo liegt der fehler?
unit uvektor;
interface uses types,math; type tvektor=packed record x,y,z:extended; class operator add(const a,b:tvektor):tvektor; end; implementation class operator add(const a,b:tvektor):tvektor; begin result.x:=a.x+b.x; result.y:=a.y+b.y; result.z:=a.z+b.z; end; |
Re: operator überladen
Hallo,
wie der name class schon sagt. Mache eine Klasse aus deinem Record. Heiko |
nanu, ich dachte mit klassen funktioniert es nicht? außerdem war in dem tutorial (die erste Seite bei der Suche nach begriff 'Operatoren überladen) auch ein record, der überladen wurde!
|
Zitat:
|
Operatoren gehen in Delphi32 nur mir Records
Zitat:
dann sollte der Compiler dieses eigentlich auch kennen :gruebel: einige Themen dazu: ![]() notfalls könnte man auch da mal reingucken: ![]() |
der compiler sagt: undeklarierter bezeichner 'result',
was ja total abstrus ist, schließlich agiert der class operator ja als funktion. =( also unter record statt packed record kommt der gleich fehler, daran liegt es nicht =( |
vesuch es mal so (falls das nicht nur ein Tippfehler im Forum ist, obwohl ich mich dann wundern würde, warum dann er erst beim Result meckert)
Code:
class operator [b]tvektor.[/b]add(const a, b: tvektor): tvektor;
begin result.x:=a.x+b.x; result.y:=a.y+b.y; result.z:=a.z+b.z; end; |
vielen dank, das war der fehler!
|
Kann man auch auf diesem Wege Operatoren von Enums überladen, um sich eine zusätzliche BlaToString-Funktion zu sparen? Habs bisher nicht hinbekommen.
Edit: Rechtschreibung korrigiert. Ich brauch eindeutig Kaffee :vernupft: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |