![]() |
Shortcuts und FormStyle
Hallo,
hab' hier ein kleines Verständnisproblem mit der Registrierung von Shortcuts und der Zuweisung des FormStyle Code-Ausschnitt:
Delphi-Quellcode:
nun zum eigentlichen Problem: wenn ich die Registrierung der Shortcuts im
type
TWMHotkey = record Msg: Cardinal; idHotKey: Word; Modifiers: Integer; VirtKey: Integer; end; Const ID = $FF; . . . private { Private declarations } scHandle : THandle; scState : LongBool; scTbar : Boolean; procedure SetValues; procedure WMHotKey(var Msg: TWMHotKey); message WM_HOTKEY; . . . implementation {$R *.dfm} Const cmdShow: array[Boolean] of Integer = (SW_HIDE, SW_SHOW); procedure TDockFormMain.WMHotKey(var Msg: TWMHotkey); var Handle: THandle; begin case Msg.IdHotKey of ID: begin if scTbar then begin Handle := FindWindow('Shell_TrayWnd', nil); if Handle <> 0 then ShowWindow(Handle, cmdShow[True]); end; end; . . // Behandlung weiterer Shortcuts . end; inherited; end; procedure TDockFormMain.FormCreate(Sender: TObject); begin . . . SetValues; end; procedure TDockFormMain.SetValues; var aResult : Integer; begin if fStyle then // FormStyle begin DockFormMain.FormStyle := fsStayOnTop; end else begin DockFormMain.FormStyle := fsNormal; end; . . . // ShortCuts registrieren scHandle := DockFormMain.Handle; {1. ALT+CTRL+T, Taskleiste einblenden} scState:=RegisterHotKey(scHandle, ID, MOD_Alt+MOD_CONTROL, Ord('T')); if not scState then begin end; // Fehlerbehandlung scState:=RegisterHotKey(scHandle, ID+1, MOD_control, vk_f1); . . // Registrierung weiterer Shortcuts . end; On-Create-Ereignis vornehme, läuft gar nichts: nach etwas Suchen hab' ich dann herausgefunden, dass es an der Zuweisung des Form-Style lag. Diese Zuweisung erfolgte nach der Registrierung der Shortcuts. Also die Registrierung kurz hinter die Zuweisung des Form-Style geschoben und schon ging's. Die Frage ist nun, was hat die Zuweisung des Form-Style mit der (bereits erfolgten) Registrierung der Short-Cuts zu tun ? Hab's noch mal komplett neu geschrieben (... man gibt ja nicht auf) - wieder mit der Registrierung im On-Create-Ereignis : und siehe da - wie gehabt. Falls also jemand eine Erklärung für dieses Verhalten hat, wäre ich sehr dankbar. Ich kann um's Verrecken keine Erklärung hierfür finden. |
Re: Shortcuts und FormStyle
Hallo:
... keiner 'ne Idee ??????? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr. |