![]() |
"Variablenübergreifende" Bitverschiebungen
Hi,
Habt ihr eine Idee wie man möglichst effizient eine (ich nenne es mal) "variablenübergreifende" Bitverschiebung durchführen kann? Wie ich mir das vorgestellt habe:
Delphi-Quellcode:
Das ist jetzt natürlich nur Pseudocode. Es kann vorausgesetzt werden, dass die Werte im Speicher hintereinander stehen.
var arr: Array[0..1] of Byte = (00000000,10000000); // binär
begin arr := arr shl 1; // => // arr = (00000001,00000000); end; Gruß Neutral General |
Re: "Variablenübergreifende" Bitverschiebungen
Delphi-Quellcode:
Nicht getestet, aber sollte so gehen. Glaub ich :gruebel:
function ArrayShl(arr: array of byte; count: integer): array of byte;
var i, offset: integer; begin offset := count div (8 * sizeof(arr[0])); count := count mod (8 * sizeof(arr[0])); SetLength(result, arr - offset); for i := 0 to high(result) - 1 do result[i] := (arr[i + offset] shl count) or (arr[i + offset + 1] shr (8 * sizeof(arr[0]) - count)); result[high(result)] := arr[high(arr)] shl count; end; |
naja da es nur "bytes" sind gehts
interpretiere das array als ein Word und shifte in dem.
Delphi-Quellcode:
var arr: Array[0..1] of Byte = (00000000,10000000); // binär
w:Word; begin // arr := arr shl 1; // => // arr = (00000001,00000000); @w := @arr[0] ; // oder 1 ??? w := w shl 8; end; |
Zitat:
Ja das Problem wäre in meinem Fall aber, dass es quasi auch vorkommen kann, dass ich um 10, 20 oder 60 Bit verschiebe. Dann funktioniert das da nicht mehr. @Dax: Ich schau mir deine Funktion mal an. |
Mein Vorschlag diente eigentlich auch mehr der Abschreckung.
Ich empfehle dringend das so wie Dax zu machen. Wenn du natürlich um nicht 2^x ,x>=3 blöcke verschieben willst wird das ganze aufwendiger. Wies auf jedenfall geht ist wenn du als zwischenschritt in ein Array of Boolean schreibst da drin dann schiebst und dann wieder zurück, wäre natürlich aber auch nicht so "schön" evtl gibts aber auch ne "Move Speicher Funktion" |
Zitat:
null problemo: du shiftest zuerst um BitCount div 8 bytes, z.B. mit Move. Anschliessend shiftest du BitCount mod 8 Bits. Gruss Reinhard |
Zitat:
Aber hab ne Methode: Ich rechne es mal mit 4 Bit pro Zahl vor: (1100,1010) shl 2 1100 shl 2 = 0000 = a 1010 shl 2 = 1000 = b 1100 shr 2 = 0011 = c 1010 shr 2 = 0010 = d Ergebnis: (a or d) (+) b = 0010 1000 |
Funktioniert für count = 0..7:
Delphi-Quellcode:
function Rol(const AValue, ACount: Byte): Byte register;
asm mov cl, dl rol al, cl end; function ArrayShl(arr: TByteArray; count: integer): TByteArray; var mask0, mask1, b0, b1: Byte; begin Result := Copy(arr); mask0 := $FF shl Count; mask1 := mask0 xor $FF; b1 := 0; for i := High(Result) downto 0 do begin b0 := rol(Result[i], count); Result[i] := (b0 and mask0) or (b1 and mask1); b1 := b0; end; end; |
Zitat:
Habs aber jetzt wie oben beschrieben gelöst |
Musst du nur shiften oder folgen andere Operationen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |