![]() |
2-Würfel experiment Problem
Hallo
ich habe für den Mathe Unterricht ein Programm programmiert um das Experiment 2 geworfener Würfel darzustellen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var m,Wa,Wb,W: integer; begin for m:=1 to strtoint(Edit1.text) do begin randomize; Wa:=random(6)+1; randomize; Wb:=random(6)+1; W:=Wa+Wb; Stringgrid2.cells[Wa,Wb]:=inttostr(strtoint(Stringgrid2.cells[Wa,Wb])+1); Stringgrid1.cells[W-2,1]:=inttostr(strtoint(Stringgrid1.cells[W-2,1])+1); ![]() ![]() Wie auf dem Bild zu sehen ist, hat die 7 einen relativ geringen Wert obwohl sie den höchsten haben müsste. Woran kann das liegen? Vielen Dank für eure Hilfe =) |
Re: 2-Würfel experiment Problem
Zitat:
Das ist falsch. Du darfst randomize nur ein einziges Mal aufrufen! Am Besten im Event OnCreate des Formulars. Benütze die Suchfunktion und du findest kilometerweise Diskussionen zur Funktion Randomize(). |
Re: 2-Würfel experiment Problem
Das wars.
Vielen Dank. Ich hatte das am Anfang gemacht weil ich mir nich sicher war ob ich 2 mal randomize brauche. Hab dann die Variablen abgefragt und die waren jedesmal beide gleich. Ich weiss dass da viel zu steht aber ich dachte eben dass es nicht daran liegt =) Also vielen Dank für die schnelle Hilfe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr. |