![]() |
Eigene Komponente von TGroupBox ableiten
Ich versuche grade ein altes Problem in den griff zu bekommen, und zwar benötige ich eine normal GroupBox mit
2 weiteren möglichkeiten, die erste wäre ein OnClick Ereignis auf der Beschriftung der GroupBox "TGroupBox.Caption" sowie die möglichkeit den Cursor nicht für das gesamte Steuerelement zu ändern sondern ebenfalls nur für die Beschriftung. Was ich bisher gemacht habe ist eine eigene Komponente erzeugt bzw. eine von TGroupBox abgeleitet, ich habe auch die neue Eigenschaft "CaptionCursor" und das Ereignis "OnCaptionClick" hinzugefügt, jedoch fehlt der "Inhalt" für beides, da steh ich irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht so recht wie und wo ich Anfangen soll.
Delphi-Quellcode:
Als Grundlage habe ich mir die Abgeleitete Komponente TAlignLabeledEdit angesehen, die ich hier aus dem Forum habe.
unit uLabeledGroupBox;
interface uses SysUtils, Classes, Controls, StdCtrls; type TLabeledGroupBox = class(TGroupBox) private { Private-Deklarationen } FCursor : TCursor; FOnCaptionClick : TNotifyEvent; procedure SetCursor(const Value: TCursor); protected { Protected-Deklarationen } procedure CreateParams(var Params: TCreateParams); override; public { Public-Deklarationen } constructor Create(AOwner: TComponent); override; published { Published-Deklarationen } property CaptionCursor: TCursor read FCursor write SetCursor default crDefault; property OnCaptionClick: TNotifyEvent read FOnCaptionClick write FOnCaptionClick; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('Standard', [TLabeledGroupBox]); end; { TLabeledGroupBox } constructor TLabeledGroupBox.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); FCursor := crDefault; end; procedure TLabeledGroupBox.CreateParams(var Params: TCreateParams); begin inherited; end; procedure TLabeledGroupBox.SetCursor(const Value: TCursor); begin if FCursor <> Value then begin FCursor := Value; Perform(CM_CURSORCHANGED, 0, 0); end; end; end. Dort wird in der Prozedur "CreateParams" das gemacht was die Komponente im gegensatz zum ursprung mehr kann.
Delphi-Quellcode:
Mein Problem ist aber nachwievor ich habe keinen Schimmer wo ich meiner Komponente sagen muß, änder den Cursor (Weil die Maus
procedure TAlignLabeledEdit.CreateParams(var Params: TCreateParams);
begin inherited; case FAlign of eaLeft: Params.Style := Params.Style or ES_LEFT; eaCenter: Params.Style := Params.Style or ES_CENTER; eaRight: Params.Style := Params.Style or ES_RIGHT; end; end; über der Beschriftung steht). Genauso wie implementiere ich das beim Klick auf die Beschriftung nicht das OnClick des gesamten Steuerelements greift sondern mein Ereignis OnCaptionClick. Das Ziel sollte sein ich fahre mit der Maus über die Beschriftung und der Mauszeiger ändert sich in ein Hand-Symbol und das zeigt dem Anwender das er hier etwas machen kann und zwar auf die Beschriftung klicken. Tut der Anwender dies wird in dem Ereignis OnCaptionClick die ganze GroupBox verkleinert bzw. vergrößert. Es soll eine art ein- und ausblend Funktion erstellt werden. |
Re: Eigene Komponente von TGroupBox ableiten
Hallo!
Ich denke Du benötigst dafür das Message-System. In diesem ![]() ![]() Viel Spaß damit, SCRaT |
Hallo Scrat,
irgendwie versteh ich das ganze noch nicht, das mit den Messages MouseEnter und MouseLeave ist ja einleuchtend, aber wieso und wie ich das jetzt durch die anderen Messages ersetzen soll ist mir unklar. Der zweite Link von dir verweist auf Messages die etwas mit klicken zutun haben was auch soweit gut ist, jedoch frag ich mich wie ich jetzt dem "OnCaptionClick" von mir beibringe auf diese Message zu reagieren.
Delphi-Quellcode:
uses
SysUtils, Classes, Controls, StdCtrls, Messages, Windows; type TLabeledGroupBox = class(TGroupBox) private { Private-Deklarationen } FCursor : TCursor; FStoredCursor : TCursor; FOnCaptionClick : TNotifyEvent; procedure SetCursor(const Value: TCursor); procedure CMMouseEnter(var msg: TMessage) ; message CM_MOUSEENTER; procedure CMMouseLeave(var msg: TMessage) ; message CM_MOUSELEAVE; protected { Protected-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } constructor Create(AOwner: TComponent); override; published { Published-Deklarationen } property CaptionCursor: TCursor read FCursor write SetCursor default crDefault; property OnCaptionClick: TNotifyEvent read FOnCaptionClick write FOnCaptionClick; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('Standard', [TLabeledGroupBox]); end; procedure TLabeledGroupBox.CMMouseEnter(var msg: TMessage); begin if msg.WParam = HTCAPTION then begin FStoredCursor := Cursor; Cursor := FCursor; end; inherited; end; procedure TLabeledGroupBox.CMMouseLeave(var msg: TMessage); begin if msg.WParam = HTCAPTION then begin Cursor := FStoredCursor; end; inherited; end; constructor TLabeledGroupBox.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); FCursor := crDefault; FStoredCursor := crDefault; end; procedure TLabeledGroupBox.SetCursor(const Value: TCursor); begin if FCursor <> Value then begin FCursor := Value; Perform(CM_CURSORCHANGED, 0, 0); end; end; |
Ich komm einfach nicht mehr weiter, ich hab zwar das gefühl ich steh kurz vor dem Ziel aber ich hab keinen Schimmer
was ich machen muß damit ich mein Event bekomme, OnClick auf TGroupBox.Caption und der Mauszeiger Änderung. |
Ich beführchte das ganze wird komplizierter als gedacht, da TGroupBox bereits ein OnClick Ereignis hat muß ich es irgendwie
schaffen das mein OnCaptionClick Ereignis zu erst greift (Voraussetzung: Anwender klickt auf die Beschriftung) und dann erst das normale OnClick Ereignis, nur wie habe ich keine Ahnnung. Das gleiche bzw. ein ähnnliches Problem hab ich auch mit CaptionCursor als Eigenschaft, die muß bei dem Beschriftungstext greifen der rest der GroupBox kann oder soll auf TGroupBox.Cursor reagieren bzw. bewegt sich die Maus nicht über der Caption wird der Mauszeiger angezeigt der in TGroupBox.Cursor eingestellt ist. Ein weiterer Versuch ohne Erfolg irgendwie das OnCaptionClick Ereignis zu implementieren:
Delphi-Quellcode:
type
TLabeledGroupBox = class(TGroupBox) private { Private-Deklarationen } FCursor : TCursor; FStoredCursor : TCursor; FOnCaptionClick : TNotifyEvent; procedure SetCursor(const Value: TCursor); procedure CMMouseEnter(var msg: TMessage) ; message CM_MOUSEENTER; procedure CMMouseLeave(var msg: TMessage) ; message CM_MOUSELEAVE; procedure WMNCLBUTTONDOWN(var msg: TMessage); message WM_NCLBUTTONDOWN; protected { Protected-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } constructor Create(AOwner: TComponent); override; published { Published-Deklarationen } property CaptionCursor: TCursor read FCursor write SetCursor default crDefault; property OnCaptionClick: TNotifyEvent read FOnCaptionClick write FOnCaptionClick; end; procedure Register; implementation ... procedure TLabeledGroupBox.WMNCLBUTTONDOWN(var msg: TMessage); begin if Assigned(FOnCaptionClick) then FOnCaptionClick(Self); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr. |