![]() |
Tab Problem mit neuer Konbo
Hallo DP'ler,
ich habe folgendes Problem mit meiner neuen Komponente Normalerweise kann man mit der Tab-Taste zum nächsten Control springen, nun dies funktioniert in meiner Kombo nicht so richtig, diese kann mit Tab nicht angesprungen werden, das Wegspringen funktioniert allerdings. auch mit den Cursortasten kann von Control zu Control gesprungen werden (dies funktioniert), nur das anspringen mit Tab zeigt keine Reaktion. Die Kombo steht auch in der Tabliste von Delphi. Die Kombo wurde von CostumControl abgeleitet. Hat jemand schon das selbe Problem gehabt und lösen können? Ich benutze immer noch Delphi 2005. Gruß Dieter |
Re: Tab Problem mit neuer Konbo
Hi,
in TCustomControl ist TabOrder und TabStop noch Public und TabStop default False. Du solltes die Sichtbarkeit durch Überschreiben der Properties auf Published setzen. Cu, Frank |
Hi Frank,
soll das heißen, dass ich nur Tapstop und Taborder in den Propertys aufnehmen muss und im Create Tabstop auf True setzen soll? oder ist es besser wenn ich die Komponente gleich von TControl ableite? Bin da doch noch sehr unerfahren bei der Erstellung von Komponenten Danke für deine schnelle Antwort. Dieter |
Zitat:
TControl ist ja noch 2 Ebenen unter TCustomControl. Hierarchie: TControl TWinControl TCustomControl Wenn ich Container brauche, leite ich meist von TWinControl oder TCustomPanel ab. TCustomControl führt dann noch Canvas ein. Wenn du Canvas nicht benötigst, reich TWinControl.
Delphi-Quellcode:
Aber wie gesagt, für eine Empfehlung reichen deine Informationen nicht aus.
TMyWinControl = class(TWinControl)
published // benötigte Properties veröffentlichen property Color; property ParentColor; property TabStop; property TabOrder; end; Frank [EDIT] wenn auch default auf True soll, dann halt:
Delphi-Quellcode:
und im Constructor TabStop := True;
published
property TabStop default True; |
Hi Fank,
danke für die schnelle und präxise Antwort. Natürlich brauche ich den Canvas, deshalb scheint mir TCustomControl der richtige Ebene zu seine, das andere habe ich auch verstanden und werde es noch heute umsetzen. Wenn ich noch fragen haben sollte, was ich bei deiner Antwort nicht glaube, werde ich mich melden Danke und einen schönen Tag noch. Dieter |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr. |