![]() |
Interrupt auslösen
Hi
hab ma ne Frage wie kann ich auf der parallelen Schnittstelle einen Interrupt auslösen (IRQ 7 / Steuerregister) mfg Stephan |
Re: Interrupt auslösen
Unter Windows NT haben nur Kernelmode-Prozesse, also Treiber, das Recht, dies zu tun.
Unter DOS und 16Bit-Windows kannst du das per Assembler lösen. Wie es unter Win9x aussieht, bin ich mir nicht sicher. |
also eigentlich
muss ich dem ic auf der parallelen Schnittstelle mitteilen, dass sie die Daten die anliegen speichert und ich sie dann mit einem Programm auswerten kann. Das ist das eigentliche Problem Über google habe ich herausgefunden das man dafür nen Interrupt benötigt und diesen auslösen muss?? mfg Stephan |
IRQ7 ist ein Hardware Interrupt, selbst Ring0 Code kann diesen nicht per Software auslösen, nur die Hardware kann dies. Man kann zwar per Software IRQ's auslösen, aber das ist nicht das gleiche wie wenn ein IRQ der über den Interrupt Controller per Hardware IRQ Leitungen ausgelösst wird.
Gruß Hagen |
Hallo!
Mich plagt das selbe Problem. Den Interrupt kann man von Seiten der hardware auslösen, indem man das Bit4 ("Interrupt Enable") per Software auf High setzt und dann über die Hardware eine positive Flanke auf den Acknowledged-Pin gibt. Wie man Delphi dazu bringt das auch anzuzeigen-keine Ahnung! Gruß, Borti |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |