![]() |
Frage zu TidMessage und dem Sendedatum einer Mail
Hallo Forum,
ich habe ein Problem bei der Verwendung der Indy TidMessage bzw. TidSMTP Komponente. Die Uhrzeit, zu welcher angeblich die Mail verschickt wurde, ist nicht korrekt. Ich habe bereits im Internet nach Hinweisen gesucht und die Info erhalten, dass es in den Indy-Komponenten mal einen Bug gegeben haben soll der zu meiner Fehlerbeschreibung passt. Mit den aktuellen SVN Dateien habe ich jedoch das selbe Problem. Ausschnitt aus meinem Mailheader: Zitat:
Habt ihr noch weitere Informationen oder evtl. einen Tipp welche Möglichkeiten ich noch habe?
Delphi-Quellcode:
Die Uhrzeiten auf den verwendeten Computern passen.
procedure TfrmMain.btnEMailTestClick(Sender: TObject);
begin with IdMessage1 do begin Body.Assign(memMailtext.Lines); From.Text := 'absender@meinedomain.de'; ReplyTo.EMailAddresses := 'replyto@meinedomain.de'; Recipients.EMailAddresses := edtEmpfaenger.Text; Subject := 'Test E-Mail'; Date := Now; end; with IdSMTP1 do begin Host := edtHost.Text; Port := 25; try Connect; Send(IdMessage1); Disconnect; except ShowMessage('Fehler.'); end; end; end; Vielen Dank für jeden Hinweis! |
Re: Frage zu TidMessage
Hallo, könntest du deinem Beitrag bitte einen aussagekräftigeren Titel geben? "TIdMessage" sagt leider nicht sehr viel zum Problem aus. Danke :)
|
Re: Frage zu TidMessage
Hi mw19,
Zitat:
Zitat:
Einfache Informationen dazu: ![]() Standards (älteste zuletzt): ![]() ![]() ![]() Nachtrag: Das die Zeitangabe nicht stimmen soll ist merkwürdig und ich kann es so nicht nachvollziehen. Stimmt die Anzeige auf einem Zielcomputer nicht, oder beim Absenden? :glaskugel: Gruß Assertor |
Re: Frage zu TidMessage und dem Sendedatum einer Mail
Hallo,
@SirThornberry: Ich habe den Titel des Threads geändert, hoffe er passt so. @Assertor: Das Datum passt auf dem Zielcomputer nicht. Ich verwende Outlook. Im Grid des Posteingang steht in der Spalte "Erhalten" das korrekt Datum. Öffne ich die Mail, zeigt mir Outlook innerhlab der Mail das Sendedatum bzw. die Uhrzeit an. Hier geht die Uhr zwei Stunden vor. Gruß, Michael PS: Ein eigenes Internet möchte ich nicht haben... |
Hi,
dann stimmt was mit den Zeitzonen Deiner PCs nicht. Prüfe bitte welche Zeitzone im Ziel-System eingestellt ist. Für den Absender stimmt UTC/GMT +0200 (wir sind derzeit ja 2 Stunden nach UTC). Die Darstellung in Outlook richtet sich nach der Zeitzone auf dem Zielrechner: Ist dort eine andere Zeitzone eintragen wird die Zeit angepasst. Ich gehe davon aus, daß Dein Test kurz vor dem Post hier erfolgte (12:52 Test, Post 13:06 Uhr). Daraus folgt: Der Mailheader stimmt zu 100% da er die richtige Uhrzeit mit der korrekten UTC+2 angibt. Es liegt also am Zielsystem mit dem Outlook, möglicherweise noch an IMAP und Exchange des Mailservers (aber unwahrscheinlich). Ergo kein Indy Problem und kein Delphi Problem. Da kann ich leider nicht helfen, das ist eher was für den MS Support ;) Gruß Assertor |
Delphi-Quellcode:
Ich hatte das Problem auch, mit den neuesten indy-dateien funktioniert es nun richtig!
Mit den aktuellen SVN Dateien habe ich jedoch das selbe Problem.
Ich weiß, es ist ein alter Thread, aber bestimmt haben sich schon weitere Leute über das Zeitproblem gewundert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr. |