![]() |
Datenbank: bis jetzt noch keine • Version: - • Zugriff über: gar nicht
Datenbank komponente installieren
Hallöchen,
ich wollte in Delphi ein kleines Datenbank Programm schreiben. Das Problem nur: Ich habe ne PE Version und dort sind ja keine Datenbank komponente wie BDE oder dieses TTable dabei. Wo bekomme ich diese her? Ich möchte nur eine Datenbank erstellen, wo PS2 Spiele gespeichert sind, welche ich besitze. Also nichts besonderes. mfG |
Re: Datenbank komponente installieren
Zitat:
![]() |
wegen diesem einem projekt noch eine andere version installieren?!
glaub nicht, dass das lohnt. gibts keine andere möglichkeit? |
Zitat:
|
Zitat:
BDE/TTable bekommst du nicht legal für deine Version. |
Das geht aber auch nur, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. Aber evtl. hilft das Tutorial "MySQL ohne Komponenten" weiter (bin gerade zu faul zum Suchen :mrgreen:).
[edit] Der erste Satz bezog sich auf Joachim. [/edit] |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe irgendwie aus dem Satz 'keine Datenbank komponente wie BDE oder dieses TTable' ein 'nur ...' gemacht und PE unterdrückt. Du hast natürlich recht...bleibt nur API Zugriff übrig. |
Delphi 7 Personal kennt weder die Klassen TDataset, TField, ...
noch datensensitive Controls. Die Personal-Edition steht im Bezug auf Datenbanken völlig ohne Hosen da. Natürlich könnte man z.B. ADO Typbibiliotheken importieren und dann direkt mit den ADO-Interfaces (IRecordset, IConnection,...) arbeiten. Aber das wird ein Krampf. :cry: Ganz einfache Aufgaben (Daten aus einer Tabelle anzeigen, editieren) benötigen einen riesen Aufwand. Ich schätze, dass ein erfahrener Programmierer ca. 10 - 20 mal mehr Zeit benötigt und trotzdem nie eine vernünftige Benutzeroberfläche (ohne TDBGrid, TDBNavigator,...) hinbekommt. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr. |