![]() |
focus bei tabsheet-Wechsel
Hallo,
ich habe mehere Tabsheets auf einer Page ("pc"). Wenn ich zu einem dieser Tabsheets wechsle, so möchte ich, dass in dem neuen Tabsheet ein Edit-Feld den Focus hat. Also habe ich beim onchange-Ereignis der Page getippt: if pc.activepage=7 then edit1.setfocus; Geht aber nicht: "Operator ist auf diesen Operandentyp nicht anwendbar". Hat jemand eine Idee? Gruß und Danke! |
Re: focus bei tabsheet-Wechsel
Wie wäre es mit dem richtigen property (ActivePageIndex statt ActivePage):
Delphi-Quellcode:
if pc.activepageindex=7 then edit1.setfocus;
|
Sorry, hatte ich auch gemeint.
Also, vielleicht muss ich präziser werden: Ich habe zwei Tabsheets. Ich drücke auf einen Button auf Tabsheet 1. Wenn ich diesen Button drücke, soll Tabsheet 2 erscheinen und der Cursor soll im Feld edit1 blinken. ich habe jetzt folgendes getippt: if pc.ActivePageIndex =2 then edit1.setfocus; Wenn ich den Button drücke, wechselt das programm zu Tabsheet 2. Nur im edit1-Feld des tabsheet 2 blinkt kein Cursor. Noch einen Tipp? Danke!!!! |
also, ich habe mal geprüft, ob überhaupt ein onchange oder ein onchanging Ereignis ausgelöst wird: Antwort: Nein. Liegt dies daran, dass ich die Tabsheets durch den Button wechsle, und nicht durch Mausklick auf einen Tab-Reiter?
|
Hat sich erledigt, geht mit activepage.
Danke und gruß! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr. |