![]() |
Array mit Strings als bezeichner / schlüssel
hallo !
ich suche ein array, welches strings als bezeichner zulässt. z.B.
Delphi-Quellcode:
hab da schon gesucht, aber nix brauchbares gefunden :/
array1['123abchallo']='wert';
Gruß da Joka |
Re: Array mit Strings als bezeichner / schlüssel
Keines. Was du brauchst, ist eine Map, zum Beispiel eine HashMap. Such mal danach.
|
Schau die mla TStrings.Names[] bzw. TStrings.Values[] an
|
jo, hab mir sowas schon gedacht und das hier ausprobiert
![]() allerdings weiß ich jetz nich genau wie ic hdamit umgehen soll. ich hab 2 stringlists. die erste hat den bezeichner und die 2. hat den wert. muss ich jetz die 2.stringlist erhalten und nen pointer auf jeden einzelnen wert der stringlist setzen ? hab sowas noc hnciht gemacht |
cih schau mir ma letzteres an ;)
|
alles klar, habs mit ner TStringList gemacht.
ich lade einfach alle daten einer section einer IniFile in eine TStringList per ReadSectionValues. auf die greife ich dann per StringList.Values[bezeichner] zu Edit: hier noc hen BSP
Delphi-Quellcode:
var StringList:TStringList;
Ini:TIniFile; begin if FileExists('hallo.ini') then begin StringList:=TStringList.Create; StringList.NameValueSeperator:='='; Ini:=TIniFile.Create('hallo.ini'); try Ini.ReadSectionValues('Section',StringList); Showmessage('wert = '+StringList.Values[bezeichner]); finally Ini.Free; StringList.Free; end; end; Dankööö :D |
in neueren Delphi-Versionen (ab Turbo Delphi bzw. Delphi 2006) wäre auch noch sowas möglich
![]() allerdings dann ohne Generics, da dieses nicht immer geht. Aber man kann den Code ja einfach übernehmen und statt "Typ" überall seinen Wunschtyp angeben (in diesem Fall also "String") |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr. |