![]() |
Datenbank: Firebird SQL • Version: 2.1.1 • Zugriff über: ZEOS Lib
firebird 2.1.1 .. Programm und GDB auf CD ...
Hallo Leute ..
Ich hab mal ne Frage: Ich würde gerne mein Programm inkl. GDB-Datenbank auf eine CD brennen und verteilen... Das Programm sollte dann via autorun.inf-Datei gestartet werden ... die Firebird DLL,s irgendwie starten (mit dem embeeded Firebird hatte ich bis dato so meine Probleme betreffend Funktionsumfang und Performance und Sinnhaftigkeit) - und read-only auf die Datenbank zugreifen .. Am Ziel Pc sollte nix installiert werden Funktionieren sollte es ab Win2000 aufwärts.. Hat jemand einen Link oder div. Ansätze, wie ich sowas realisieren kann ?? Vielen Dank für die Hilfe Erich Wanker |
Re: firebird 2.1.1 .. Programm und GDB auf CD ...
Zitat:
|
Zitat:
|
Aber schreibt FB nicht sowieso in die Datenbank, auch wenn man nur Daten liest? Mindestens in die MON$..-tabellen sollte doch geschrieben werden, oder? Wenn die Datenbankdatei auf der CD liegt, sollte das schon ein Problem sein. Evtl. müsste man sie dann vorher in einen Temp-Ordner umkopieren, damit man auch schreiben kann.
|
Man kann eine DB auch readonly öffnen, dann macht er es nicht.
|
Nene, das geht schon so.
|
Hallo,
man sollte noch sagen, dass "Read-Only" direkt in der DB eingestellt werden muss, ein Read-Only bei den Zugriffsmethoden (DataBase, Query) reicht nicht. Am einfachsten geht das über ibexpert oder für die Puristen gfix data.fdb -mode read_only -user sysdba -pass geheim Heiko |
Zitat:
Es wäre aber sicherlich sinnvoll, sich mit dem Embedded Server auseinanderzusetzen, da das Aufstarten und ggf. Beenden des Servers auch nicht weniger aufwändig ist. Auch gilt es zu bedenken, dass der Server in der Regel eine Portfreigabe anfordert, die dann die entsprechende Firewall auf den Plan ruft. Ich fänd das als User nicht so toll, wenn ich eine CD einlege, die ohne Installation funktionieren soll, und dann meckert mich mein Sicherheitssystem an. Die Beschreibung, wie der Embedded Server zu verwenden ist, ist imho recht gut. Wo liegen denn deine Probleme? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr. |