![]() |
Datenbank: Microsoft-SQL • Zugriff über: ADO
Excel Dateien einfügen
hallo zusammen...
ich habe eine frage an euch... und zwar mach ich gerade ein praktikum als fachinformatiker in richtung anwendungsentwicklung und habe ein problem beim programmieren... :gruebel: ich soll eine excel datei per einfügenButton einfügen... bin aber als anfänger so ziemlich überfragt... kann mir jemand hierbei helfen??? hier das was ich bisher gemeistert habe :thumb: :thumb: __________________________________________________ __________________________________________________ _______________________________
Delphi-Quellcode:
[edit=mkinzler]Delphi-Tag eingefügt Mfg, mkinzler[/edit]
unit streams;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Laden: TButton; LbxText: TListBox; odgdialoge: TOpenDialog; procedure LadenClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation uses Unit4ABFRAGE; {$R *.dfm} procedure TForm1.LadenClick(Sender: TObject); var msLaden : TMemoryStream; ssText : TStringStream; i : Integer; slText: TStringList; strPfad : String; begin if odgdialoge.execute then begin strPfad := odgdialoge.FileName; Application.CreateForm(TForm4, Form4); if Form4.ShowModal <> mrOk then begin exit; end; end else begin exit; end; msLaden := TMemoryStream.Create; ssText := TStringStream.Create(''); slText := TStringList.Create; try msLaden.LoadFromFile(strPfad); msLaden.SaveToStream(ssText); slText.Text := ssText.DataString; if Form4.intAuswahl = 0 then begin lbxText.Items.Text := lbxText.Items.Text + ssText.DataString; end else begin lbxText.Items.Text := ssText.DataString; end; for i := 0 to slText.Count - 1 do begin ShowMessage(slText[i]); end; finally if Assigned(msLaden) then FreeAndNil(msLaden); if Assigned(ssText) then FreeAndNil(ssText); if Assigned(slText) then FreeAndNil(slText); end; end; end. |
Re: Excel Dateien einfügen
Zitat:
Wo willst du eine Excel-Datei einfügen? Ausserdem vermute ich, Du willt keine Excel-Datei sondern Daten die in einer Excel-Datei vorliegen irgendwo einfügen? Wenn Du Dein Problem etwas genauer beschreibst, ist es etwas einfacher Dir zu helfen. Gruß K-H |
Zitat:
Willst du auf den Inhalt einer existierenden Datei im Excel-Format lesend zugreifen ? ODER Willst die eine Exceldatei selbst erzeugen und mit bestimmten Daten befüllen? ODER ... Willst du ADO oder ![]() |
ich möchte gern...(verzeihung zu meiner ungenauigkeit) das die information in einer exceldatei in die vorhandene Listbox eingefügt werden kann...
|
Zitat:
|
Da gibt es ja wieder verschiedene Möglichkeiten:
z.B. die excel-Datei liegt im CSV-Format vor, da liest du einfach ein Stringliste ein und pickst Dir die "Felder" heraus die Du brauchst. oder du arbeitest mit OLE, da kannst Du die Spalte/Zeile die Du auslesen wilst direkt angeben, und Du hast nur die Daten, auf die es Dir ankommt. Gruß K-H Oh ADO- hatte ich übersehen |
|
ja okay dankeschön an alle...
hab jetzt dann mein problem gelöst... ;) :cheers: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |