![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1.2 • Zugriff über: IbExpert
firebird und Windows Home Server
Ich habe auf einem Windows Home Server Firebird 2.1.2 als Server installiert.
Ein Ordner für die Datenbank ist mit allen rechten freigegben. Nun möchte ich mit IbExpert eine DB erstellen Bei CreateDatabase mir IbExpert bekomme ich folgende Fehlermeldung : Unsuccesfulexecution caused by an unavailable resource unavailable Database. Der Pfad für die DB in ibexpert ist folgender maßen angegeben \\Edehomesrv\fb-db-test\test1.fdb Auf beiden Rechnern ist die gleiche FB Version in der Host Datei habe ich den WHS auch eingetragen. |
Re: firebird und Windows Home Server
Die Datenbank muss(sollte) in keinen Freigabe liegen
Pfad muss aus Serversicht sein |
Habe es mal geaendert auf
\\192.168.202.99:D:\datenbank\test1.fdb Der Ordner hat keine Freigabe Trotzdem die gleiche Fehlermeldung Firewall auch ausgeschaltet |
Und wenn Du die ersten beiden Backslashes mal entfernst?
|
D:\datenbank\test1.fdb
|
Ja, auf dem eigenen Rechner, sonst muss der Host schon davor ;)
|
Hallo,
was steht denn bei Dir in den entsprechenden Feldern bei der Database Registration Info, also in "Server name" und in "Database file"? Gruß Frank |
Also es funktioniert jetzt mit folgenden einstellungen
Server = Remote Servername = 192.168.202.99 Protocol = Tcp/Ip Serverversion = Firebird 2.1 DatabaseFile = D:\datenbank\test1.fdb databaseAlias = 192.168.202.99:D:\datenbank\test1.fdb Vielen Dank für die Hilfe |
Als Alternative zum Pfad kannst du auch einen Alias am Server anlegen, welches du dann anstatt des Pfades und Datenbanknamnens angeben kannst.
|
Hallo -
ich habe seit gestern auch einen home server und das selbe Problem mit IBOConsole. Weder damit noch mit meiner Anwendung komme ich auf den firebird Server. Mit dem Explorer kann ich jedoch alle Ordner erreichen. Wenn ich bei IBOConsole bei "Alias Name" den Servername eintrage, bei "host name" die Server IP, erreiche ich den Firebirdserver nur, wenn ich als Protokoll "NetBEUI" angeben. Allerdings ist dann das Feld zum Registrieren der DB-Datei grau hinterlegt und nicht erreichbar. Wenn ich als Protokoll TCP/IP angebe, kommt nach einigen Sekunden der Fehler "Unable to complete network request to host (IP)" Was hab ich denn da falsch eingestellt ? Gruß, Steffen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |