![]() |
Wird die nächste Delphi Version einen Cross Compiler besitze
Hallo,
in der SysUtils.pas von Delphi Weaver gibt es Compilerdirektiven wie:
Delphi-Quellcode:
In der gleichen Unit von D2007 gab es sowas noch nicht, zwar welche in Bezug auf Linux (ich denke mal noch wegen Kylix) aber Mac ist neu. Es ist bis jetzt nur reine Spekulation, bis die neue Roadmap draußen ist, aber wäre es denkbar, dass in der nächsten ober übernächsten Version ein Cross Compiler erscheint? Ich würde dies begrüßen, jedoch muss es doch ein enormer Aufwand sein dies anzupassen. Was haltet ihr davon?
{$IFDEF MACOSX}
In meinen Augen würde es Delphi in der Welt der Programmiersprachen enorm hervorheben :thumb: |
Re: Wird die nächste Delphi Version einen Cross Compiler bes
Also ich kann dir nicht sagen, ob dies so ist, aber wenn
dann wär das sau geil :) :dp: Dann könnte man zB Linux Server machen, ich mein das geht auch mit lazarus aber naja. |
Vorallem da wir hier viele User haben, die (inzwischen) weder Delphi noch Windows haben/nutzen ... die könnten dann hier auch wieder noch mehr mitmachen :stupid:
|
@geskill: Wo hast Du diese Info her? Als regulärer Betatester hast Du eigenhändig einen NDA unterzeichnet, der Dir Aussagen dieser Art nicht gestattet. Das mag man gut finden oder auch nicht - aber wenn man das Ding mal freiwillig unterzeichnet hat, dann ist es auch absolut verbindlich.
War diese Information bereits in den öffentlichen Newsgroups zu lesen? Hat einer der Embarcadero-Mitarbeiter darüber gebloggt? Wenn ja, dann ist diese Info tatsächlich "Allgemeingut" - ansonsten sieht es nicht gut aus. Davon mal abgesehen hat Nick Hodges vor einiger Zeit mal die Zukunft des Delphi-Compilers skizziert. Dort schrieb er, dass man Backend und Frontend des Compilers trennen wolle. Man kann sich dies wie zwei Verarbeitungsschritte vorstellen und beispielsweise auch der klassische C-Compiler, den es ja stets in kürzester Zeit für "alle" Plattformen gab, war und ist ebenfalls geteilt. Man strebt also offenbar eine Architektur an, die es zulässt, aus einem Quellcode für mehr als nur eine Plattform zu kompilieren. Welche Plattformen das sein werden und wann die jeweiligen Compiler vorliegen, ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Öffentlich gehört habe ich davon jedenfalls bisher nichts. |
in den gesamten Sourcen von D2009 ist kein MACOSX zu finden
|
Zitat:
|
Ich selber habe kein Weaver installiert, es braucht ja ewig bis man ins Beta Programm kommt, ich habe aber die Info aus einem anderem unzuverläsigem Board, da wollte ich nachfragen, da ja hier eher einige enge Kontakte zum Entwickler Team haben.
|
Zitat:
Zitat:
Und wenn sie öffentlich wäre, dann könntest du sie ja im Internet finden. |
Es gibt 2 Arten von Nutzern hier, die eine geht es wie dir, die kennen Weaver (noch) nicht und die anderen kenne es, werden aber den Teufel tun und etwas dazu sagen. Also abwarten!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr. |