![]() |
Form.Top und Height während des Verschiebens ermitteln
Hallo zusammen,
ich möchte während des Verschiebens einer Form die neuen Werte für Top und Height ermitteln (also die Werte wo die Form während des Verschiebens gerade ist). Ich bekomme die Werte aber immer erst, wenn ich die Maustaste loslasse und die Form an der Endposition angekommen ist. Gibt es einen Trick die Werte auch zwischendurch zu ermitteln? Eine Funktion TForm1.WMMOVE(var Msg: TWMMove); habe ich drin, nur was muss ich da drin jetzt machen, damit die Werte aktualisiert werden? Wäre für einen kleinen Tipp echt dankbar! Gruss, Andy. Delphi 2005 PE |
Re: Form.Top und Height während des Verschiebens ermitteln
Benutze einfach das Ereignis OnCanResize deines Formulars. Anders als OnResize wird dieses Ereignis bereits während des Verschiebens aufgerufen.
|
schau mal im MSDN unter wm_move nach. ich glaube, Delphi sollte auch einen TWMMove Record bereit stellen. Imho ist im WParam ein Zeiger auf einen Rect-Record abgelegt. Mit TRect(Msg.WParam^) solltest du an die Koordinaten kommen.
wm_move wird definitiv auch während der Bewegung ausgelöst. Gruß oki |
Funktioniert ja sicherlich auch. Und man kann ja auch direkt Top und Left in WMMove abfragen, das klappt sicher auch, denn wenn das Formular an der neuen Stelle ist, dann sind diese Werte auch aktualisiert.
// EDIT: Es gibt auch: Msg.XPos, Msg.YPos, Msg.Pos.x, Msg.Pos.y ;-) Und das klappt so auch:
Delphi-Quellcode:
TForm1 = class(TForm)
private { Private declarations } procedure WMMove(var Msg: TWMMove); message WM_MOVE; public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.WMMove(var Msg: TWMMove); begin Caption := IntToStr(Left) + ', ' + IntToStr(Top); end; |
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Leider funktioniert das bei mir nicht.
Delphi-Quellcode:
Wenn ich Form2 bewege, wird Label2 von Form1 erst dann geändert, wenn ich
procedure TForm2.WMMOVE(var Msg: TWMMove);
begin Form1.Label2.Caption:= IntToStr(Top); end; die Maustaste loslasse. Was mache ich falsch? Gruss, Andy. |
Das kann ich nicht reproduzieren, jedenfalls unter Vista hier nicht.
Benutzt du noch XP? Dann müsste ich das in einem virtuellen PC einmal testen, richtig installiert habe ich es nur noch auf einem Testrechner. // EDIT: Auch unter XP klappt das wunderbar. Läuft da noch etwas anderes im Hintergrund oder so? |
Ja, ich arbeite mit XP und es läuft nichts besonderes
im Hintergrund. Vielen Dank für Eure Mühen, ich muss nun erst mal schlafen und werde mir die Sache die Tage mal in Ruhe ansehen. Wenn ich den Fehler bei mir finde, melde ich mich... Gruss, Andy. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal mein Testprojekt, getestet mit Delphi 7 und 2006, Windows XP und Vista. :firejump:
|
Hallo Sebastian,
auch bei Deinem Programm funktioniert das bei mir nicht. Ich öffnen die zweite Form über den Button und verschiebe dann die zweite Form. Dein Label für Top auf Form1 wird bei mir immer erst aktualisiert, wenn ich die Maustaste loslasse... Könnte es auch an der Grafikkarte und dessen Treibern liegen, oder muss man zwischendurch den Screen refreshen, oder sowas? Trotzdem vielen Dank für Deine Mühen! Gruss, Andy. |
Zitat:
Also sind bei wm_move die Koordinaten in Msg nicht identisch mit den Propertys des Fensers. Somit musst du es so machen wie ich es beschrieben hatte oder das so schreiben:
Delphi-Quellcode:
Gruß oki
procedure TForm2.WMMOVE(var Msg: TWMMove);
begin inherited; Form1.Label2.Caption:= IntToStr(Top); Application.ProcessMessages; // das mal testen, kann aber auch Probleme verursachen end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr. |