![]() |
Variable wird im Thread verändert -> auslesen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
ich habe grad folgendes Problem: Also es wird im Hauptthread eine Procedure ausgeführt innerhalb dieser Procedure wird eine Aktion in einem Thread angestoßen: (pseudo-code)
Delphi-Quellcode:
So was jetzt passiert ist, dass im "Ergebnis" alles landet was VOR dem Befehl bereits darin stand - der neu ausgeführte Befehl wird nicht übernommen bzw. dessen Rückgabe.
procedure Exec(Befehl: string);
begin Plink.MacheBefehl(Befehl); //Läuft in nem Thread ab Sleep(5000); //Das soll dem Thread die Zeit geben sein Ding zu erledigen. Ergebnis := PlinkUnit.Befehlrückgabe; //TStringList end; In einer 2. Procedure:
Delphi-Quellcode:
die nach der oberen ausgeführt wird (per Button) steht der Befehl dann aber plötzlich drin!
procedure ShowMe;
begin Ergebnis := PlinkUnit.Befehlrückgabe; end; Also ich habe jetzt folgende zwei Vermutungen: 1. Möglichkeit: - Exec wird ausgeführt - Variable "Befehlrückgabe" wird gecached (warum auch immer) - Code der Procedure Exec wird ausgeführt -- innerhalb der Procedure wird dann die vorher zwischengespeicherte Variable ausgelesen und vorher war der Befehl noch nicht drin.. 2. Möglichkeit: - Exec wird ausgeführt - Code der Procedure Exec wird ausgeführt (Befehlrückgabe geschrieben) - Erst danach wird die betreffende Funktion ausgeführt die überhaupt die Rückgabe von Plink ausliest - Befehlrückgabe wird neu gesetzt So die Frage an euch.. woran kann das normalerweise liegen. Ich glaube nicht, dass eine Variable für die Procedure zwischengespeichert wird oder? lg |
Re: Variable wird im Thread verändert -> auslesen
Versuchs mal mit
![]() |
Ne die reichen aus sind sogar viel zu lang kalkuliert.. es erscheint einfach nichts "neues" in der Ergebnis-Var (in dem Fall ein Memo).
Es wird wirklich jedesmal nur das reingeschrieben was davor auch schon drin stand aber nach Ablauf der Procedure lässt sich das direkt auslesen :/ Wenn ich mir die PLinkRemote.pas anschaue dann wird alles in einem Thread ausgeführt (ganz unten ist das deklariert) deshalb müsste das eigentlich auch nach der Sleep-Zeit auslesbar sein. |
Guten Abend,
mir sei einmal eine etwas ketzerische Frage erlaubt. Warum wird hier ein Thread benutzt, wenn dann doch wieder auf das Ergebnis gewartet werden soll.
Delphi-Quellcode:
Mir erschließt sich der Sinn nicht so richtig.
procedure Exec(Befehl: string);
begin Plink.MacheBefehl(Befehl); //Läuft in nem Thread ab Sleep(5000); //Das soll dem Thread die Zeit geben sein Ding zu erledigen. Ergebnis := PlinkUnit.Befehlrückgabe; //TStringList end; Grüße Klaus |
Plink muss wohl kontinuierlich befürsorgt werden damit es nicht den Geist aufgibt ^.^ keine Ahnung die Lib hab ich nicht geschrieben und so wirklich 100% verstehen tu ich das Ding auch nicht ich weis nur das alles was ich im PuTTY sehen würde auch in dieser Variable landet und deshalb Execute->Wait->Process um das zu verarbeiten - ich wüsste nicht wie das anders gehen soll außer in nem Timer aber das finde ich dann eher Patch-Work-Programmiert
|
Also ich hab mir die Lib. selbst noch einmal angeguckt und durch ne Änderung daran geht's jetz..
Delphi-Quellcode:
Das ist die ursprüngliche Dingens wo der Output von PLink abgefragt wird. Das geschieht in der Funktion m_Client.read_output
procedure TReadpipeThread.Execute;
var CS_Readdata :TCriticalSection; begin inherited; CS_Readdata := TCriticalSection.Create; while (WaitForSingleObject(m_pi.hProcess, 1) <> Wait_Object_0) do begin Synchronize(m_Client.Read_error); Synchronize(m_Client.read_output); if terminated then break; end; CS_Readdata.Free; end; Was ich jetzt geändert habe ist dieses Synchronize:
Delphi-Quellcode:
Kann mir jemand erklären was ich damit verändert hab' und ob sich das evtl. negativ auswirken kann im späteren Verlauf?
procedure TReadpipeThread.Execute;
var CS_Readdata :TCriticalSection; begin inherited; CS_Readdata := TCriticalSection.Create; while (WaitForSingleObject(m_pi.hProcess, 1) <> Wait_Object_0) do begin m_Client.Read_error; //<--- m_Client.read_output;//<--- if terminated then break; end; CS_Readdata.Free; end; |
Synchronize lässt die übergebenen Funktionen im Kontext des Mainthreads ausführen.
|
Das erklärt natürlich alles :lol:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr. |