![]() |
Datenbank: Access • Zugriff über: AdoTable
Image in Access Datenbank speichern
Hallo, ich möchte ein Jpeg-Bild in einer Access-Datenbank speichern. Wie ich es aus einer Datenbank auslesen kann, habe ich bereits herausgefunden, aber wie ich es in einer Datenbank speichere hab ich leider noch nicht herausgefunden.
|
Re: Image in Access Datenbank speichern
Access ist überhaupt nicht mein Gebiet, aber ginge das nicht über einen Blobstream?
|
Wie liest du es aus?
|
mit einem AdoTable über Blobstream
|
Dann schau dir doch mal die Methoden von TStream an :zwinker:
|
Ich habe keine Ahnung, wie ich das mit dem Speichern umsetzen könnte. Aber ich vermutet, dass das ungefähr genauso funktionieren müsste, wie das Laden aus einer Datenbank. z.B. mit SaveToStream oder soetwas?
|
Ich habe mal vor Jahren sowas gemacht und kann mich nur daran erinnern das, obwohl jpgs verwendet wurden, die Datenbank sich mächtig aufgebläht hat. Ich habe stattdessen die Bilder in einem Verzeichnis gespeichert und lediglich die Pfade in der DB abgelegt.
Siehe auch: ![]() HeinzJ |
Ich möchte das Bild aber trotzdem lieber direkt in der Datenbank speichern.
|
Schau mal hier:
![]() |
Ich hab das mal ausprobiert, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht richtig. Ist das eigentlich nur für Bitmap oder auch für Jpeg. Hab das mal so versucht:
Delphi-Quellcode:
var
BlobField: TField; BS: TStream; begin with AdoTable1 do begin Insert; BlobField := FieldByName('Bild'); BS := CreateBlobStream(BlobField,bmWrite); AdoImage.Picture.Bitmap.SavetoStream(BS); AdoTable1.Post; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |