Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Seitenorientierung in Rave (https://www.delphipraxis.net/13316-seitenorientierung-rave.html)

barnti 16. Dez 2003 08:35

Seitenorientierung in Rave

Hallo,
ich habe leider keine Information zu diesem Thema gefunden.
Ich versuche einen Rave-Report zu erstellen. Das Seitenformat habe ich im Rave-Designer auf Landscape gestellt. Die Ansicht ändert sich zwar während des Layouts, wird aber beim Drucken nicht übernommen. Ich bekomme immer nur A4 im Hochformat.

Dieser von mir erzeugte Report ist der einzige im Querformat(Landscape). Die anderen Reports meiner Library sind im Hochformat. Ich greife für alle Dialoge auf gemeinsam genutzte Globalpages zu.

Wer kann mir sagen, wie ich einzelne Reports aus meiner Library querformatig designen und ausdrucken kann?

Gruß,

Barnti

Matt 17. Dez 2003 03:23

Re: Seitenorientierung in Rave

Du musst die Eigenschaft für Portrait vor dem Drucken über RVSystem einstellen und nicht über den Designer!

rvproject1.open;
rvsystem1.SystemPrinter.Orientation := poPortrait;

Hoffe das hilft!

Gruß Matt

barnti 17. Dez 2003 06:54

Hallo Matt,
ich habe mal folgendes versucht:

Delphi-Quellcode:
 RvSystem1.SystemPrinter.Orientation:= poLandScape;
 DMReport.ProjektLawo.ExecuteReport('ReportAnlieferung');
Das Resultat ist leider wie immer. Die Vorschau zeigt mir einen Report im Hochformat...

Hast Du sonst noch einen Vorschlag oder ist mein Vorgehen falsch?

Gruß,

Barnti

barnti 17. Dez 2003 08:37

Hallo Matt,

ich habe meine Einstellungen noch einmal überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich Deinen Tip zwar implementiert, einen wesentlichen Punkt in den Propertys allerdings vergessen habe.

Die Verbindung zwischen dem rvSystem und meinem rv Project hat gefehlt. Jetzt funktioniert es!

Ich danke Dir für Deine Unterstützung!

Gruß,

Barnti

Ricane 18. Feb 2004 12:41

Moin,

ich habe das selbe Problem! Leider klappt die hier dargestellte Lösung bei mir nicht... Ich habe die beiden Elemente verknüpft (es muss doch nur die Verknüpfung in den Properties von RvProject.Engine erfolgen, oder?) und benutzte folgenden Code zum ausführen ...

Delphi-Quellcode:
  DataModule1.RvProject1.Open;
  DataModule1.RvProject1.ProjectFile := ExtractFilePath(ParamStr(0))+'Fundbuch.rav';

DataModule1.RvSystem1.SystemPrinter.Orientation:= poLandScape;
  DataModule1.RvProject1.ExecuteReport('Report1');
Als Alternative habe ich auch schon poPortrait probiert, aber das klappt leider auch nicht... was soll man jetzt noch sinnvolles tun um das Problem zu lösen?!

Beste Grüsse,

Ricane

Ricane 18. Feb 2004 12:41

Moin,

ich habe das selbe Problem! Leider klappt die hier dargestellte Lösung bei mir nicht... Ich habe die beiden Elemente verknüpft (es muss doch nur die Verknüpfung in den Properties von RvProject.Engine erfolgen, oder?) und benutzte folgenden Code zum ausführen ...

Delphi-Quellcode:
  DataModule1.RvProject1.Open;
  DataModule1.RvProject1.ProjectFile := ExtractFilePath(ParamStr(0))+'Fundbuch.rav';

DataModule1.RvSystem1.SystemPrinter.Orientation:= poLandScape;
  DataModule1.RvProject1.ExecuteReport('Report1');
Als Alternative habe ich auch schon poPortrait probiert, aber das klappt leider auch nicht... was soll man jetzt noch sinnvolles tun um das Problem zu lösen?!

Beste Grüsse,

Ricane

EDIT: Doppelpost?! Keine Ahnung wo der her kommt.... sorry..

barnti 18. Feb 2004 12:52

Hallo Ricane,

überprüfe nochmals alle Deine Attribute zu den Report-Komponenten. Fehlt eine Angabe, so funktioniert es nicht. Das war bei mir der Fall. Ansonsten sind Deine Angaben korrekt...
By the way: Wird ein Report erstellt? Ist nur die Orientierung falsch?

Check das noch einmal...

Gruß,

Barnti

Ricane 18. Feb 2004 12:57

Zitat:

Zitat von barnti
überprüfe nochmals alle Deine Attribute zu den Report-Komponenten. Fehlt eine Angabe, so funktioniert es nicht. Das war bei mir der Fall.

Was sind denn die relevanten Angaben?!

1) RvProject.Engine ----> RvSystem
2) RvProject.ProjectFile ----> Meine .rav Datei (Fundbuch.rav)
3) RvDataSetConnection.DataSet ----> Mein DataSet (AdoDataSet1)
4) ?!
5) ?!
6) ?!

Zitat:

Zitat von barnti
By the way: Wird ein Report erstellt? Ist nur die Orientierung falsch?
Barnti

Ja, wird er. Er sieht auch so aus wie ich mir das vorstelle, nur halt in der falschen Orientierung.

Beste Grüsse,

Ricane

barnti 18. Feb 2004 19:05

Hi,

ich habe im Moment leider keinen Zugriff auf Delphi. Ich werde morgen aber mal schauen, ob ich Dir noch weiterhelfen kann.

Gruß,

Barnti

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.