![]() |
Zahl in einzelne Stellen zerlegen ohne Stringkonvertierung!
Hallo zusammen!
Ich hätte da mal eine Frage an die Runde. Ich habe eine 3- stellige Zahl sagen wir mal die z.B. die "123". Ich möchte diese Zahl jetzt gerne zerlegen. und zwar in ihre 1-ner , 10-ner und 100-ter Stelle. Undzwar wenn möglich elegant und ohne Stringconvertierung (und Zerlegung in einzelne Chars). Also so... 123 = 1 100'er Stelle = 2 10' Stelle = 3 1' Stelle Das kann man ja auch so ausdrücken -> 1*10^2 + 2*10^1 + 3*10^0 so kann man die Zahl erzeugen, aber ich habe grad gar keine Idee wie man zurückrechnen könnte. Hat da jemand eine Idee? |
Re: Zahl in einzelne Stellen zerlegen ohne Stringkonvertieru
Mal nicht direkt in Delphi, sonder eher funktional. Aber das Prinzip sollte klar werden ;)
Code:
function toDigits (0) = []
function toDigits (number) = concat(toDigits (number / 10), listOf(number mod 10)) |
Spontan fallen mir da auch 2 Möglichkeiten ein:
Delphi-Quellcode:
Stelle ist dann "von rechts" anzugeben, also 1 für die 1er-Stelle, 2 für die 10er-Stelle usw.
function Stellenwert(Zahl: integer; Stelle: byte): integer;
begin Result := trunc(Zahl / Power(10,Pred(Stelle))) mod 10; //oder Result := trunc(frac(Zahl / Power(10,Stelle)) * 10); end; |
Und sukkzessives Zerteilen geht so:
Delphi-Quellcode:
Dann hast Du in einem Abwasch gleich die ganze Zahl unterteilt.
Function NumberToDigits (aNumber : Cardinal) : TByteArray;
Var n : Integer; Begin n := 0; SetLength (Result, 10); While aNumber <> 0 do Begin Result[n] := aNumber mod 10; aNumber := aNumber div 10; Inc (n); End; SetLength (Result, n + 1); End; .. // Beispiel Var B : TByteArray; Begin B := NumberToDigits (1234); // --> B = (4,3,2,1), also B[0] = 4, B[1] = 3 usw |
Angeber :tongue:. Aber dann würde ich das Array zumindest als Parameter übergeben, um dem Grundsatz genüge zu tun, dass man Speicher auf der Ebene freigeben soll, auf der er angefordert wurde.
|
jetzt könnte man noch auf ASM umsteigen (IDIV = DIV + MOD zugleich)
PS: wegen des Speichers ... da kümmert sich Delphi drum, also isses "egal", da du dich nicht ums Freigeben kümmern mußt :angel2: |
Zitat:
@alzaimar: In der letzten Zeile von NumberToDigits sollte es wohl besser heißen
Delphi-Quellcode:
SetLength (Result, n);
|
@alzaimar
Leider bekomme ich unter Delphi 7 die Fehlermeldung inkompatible Typen bei den Setlength Zuweisungen?! |
nimm mal statt TByteArray ein TByteDynArray :angel:
[add]
Delphi-Quellcode:
Uses Types; // für TByteDynArray
Function NumberToDigits(Number: Cardinal): TByteDynArray; Var n: Integer; Begin SetLength(Result, 10); n := 0; ASM PUSH EDI MOV EDI, &Result MOV EDI, [EDI] MOV ECX, 10 MOV EAX, &Number @@Loop: XOR EDX, EDX IDIV ECX MOV [EDI], DL INC EDI INC &n TEST EAX, EAX JNZ @@Loop POP EDI End; SetLength(Result, n); End; |
besten Dank himi! Es funktionopelt prächtig :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr. |