Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Zeos Connect Problem (https://www.delphipraxis.net/133091-zeos-connect-problem.html)

youuu 25. Apr 2009 12:42

Datenbank: MYSQL • Zugriff über: ODBC

Zeos Connect Problem

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

Ich arbeite zum 1. mal mit einer Datenbank habe mir dies bezüglich Zeos geholt.
Ich habe nun mitlerweile ZEOS ans laufen gekriegt für Delphi 2009, nur krieg ich keine Verbindung hin.

Der Datenbankserver steht im Internet nicht local auf meinem Rechner.

Ich gebe alle Werte schön in die ZConnection Komponente ein nur bei einer Eigenschaft habe ich keine Ahnung.

Der Eigenschaft "Database", welcher Wert muss da rein?
Die Eigenschaft sucht eine Datei auf meinem Rechner.

Im Anhang ein Foto

mkinzler 25. Apr 2009 12:44

Re: Zeos Connect Problem

Das liegt daran, dass du die Eigenschaften HostName und Port nicht ausgefüllt hast.

youuu 25. Apr 2009 12:57

Habe ich soweit ausgefüllt nur wenn ich die Query Komponente einfüge, dann mit der Verbindungskomponente verbinde und auf aktive setze sagt er mir:

"SQL error: no database selected."

Siehe Anhang

khh 25. Apr 2009 14:22

Zitat:

Zitat von youuu
Habe ich soweit ausgefüllt nur wenn ich die Query Komponente einfüge, dann mit der Verbindungskomponente verbinde und auf aktive setze sagt er mir:

"SQL error: no database selected."

Siehe Anhang

und was hast du da reingeschrieben ?

youuu 25. Apr 2009 14:25

Wie im Threadanfang beschrieben rein gar nichts, da ich nciht weiß was dort rein soll, da er immer wieder eine locale Datei dort auf meinen Rechner aussuchen möchte, und da meine Datenbank allerdings im Internet auf einen Server liegt versteh ich diese Eigenschaft nicht ganz.

khh 25. Apr 2009 14:27

du hast doch folgende werte die du übergeben musst:
HostName :=
User :=
Password :=
Database :=
Protocol :=

was davon hast du wie gefüllt?

mkinzler 25. Apr 2009 14:28

Du musst .Hostname und .Port ausfüllen und dann den Pfad und Name der Datenbank aus Serversicht in die Eigenschaft .Database eintragen. Füllst du die Eigenschaft Hostname nict aus sucht er die datenbank natürlich auf dem lokalen Rechner

youuu 25. Apr 2009 14:41

Zitat:

Zitat von mkinzler
Du musst .Hostname und .Port ausfüllen und dann den Pfad und Name der Datenbank aus Serversicht in die Eigenschaft .Database eintragen. Füllst du die Eigenschaft Hostname nict aus sucht er die datenbank natürlich auf dem lokalen Rechner

Hostname ist ausgefüllt, jedoch möchte er trotzdem vom localenrechner die database auswählen, das macht mich ja so verrückt.

s15250927.onlinehome-server.info ist der hostname

Alles ist ausgefüllt bist auf databse, da ich dort etwas irritiert war.

DeddyH 25. Apr 2009 14:43

Dann trag dort den Namen der Datenbank auf dem Host manuell ein und versuch es nicht über die 3 Punkte.

youuu 25. Apr 2009 14:54

Der Name der Datenbank steht auch schon in der Eigenschaft Katalog, weiß einer für was diese Eigenschaft gut sein soll?

Siehe Anhang.

Wenn ich nun aber den Namen eintrage, in diesen Fall Test Datenbank namens "Verwaltungs_Tool" sagt er mir unbekannte Datenbank. oder gehört da noch ein spezieller Pfad dazu?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2