![]() |
Dauerschleife unterbrechen
hallo
ich hab nen problem: ich hab nen programm geschrieben das immer wieder die selbe aktion ausführen soll wenn man einen button drückt und damit aufhören soll wenn ich auf einen anderen drück. nur hab ich das problem das das programm hängt wenn ich den start button klick.
Delphi-Quellcode:
mfg vip11
procedure TForm1.klicker;
begin while onoff > 0 do begin //...// end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin onoff := 1; klicker; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin onoff := 0; end; p.s. hab sufu benutzt aber nichts gefunden :( [edit=mkinzler]Code-Tag durch Delphi-Tag ersetzt Mfg, mkinzler[/edit] |
Re: Dauerschleife unterbrechen
Verwende einen Timer
|
Delphi-Quellcode:
Application.ProcessMessages ist wichtig, um den anderen Bestandteilen der Benutzeroberfläche auch etwas von der Rechenzeit abzugeben. Dies ermöglicht es dem zweiten Button, den Mausklick zu erhalten.
procedure TForm1.klicker;
begin while onoff > 0 do begin //...// Application.ProcessMessages; end; end; Cheers, |
Aber auch mit
Delphi-Quellcode:
wäre die Lösung recht suboptimal
Application.ProcessMessages;
|
ok thx für die schnellen antworten werde es sofort testen
edit:mit dem Application.ProcessMessages; hats geklappt edit2: weiß vlt. noch einer wie ich die pixelzahl des bildschirms scan? |
Neue Frage = neuer Thread ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr. |