![]() |
Datenbank: MS Access 2007 • Version: 2007 • Zugriff über: ADO
Kopieren aus DBGrid1 in DBGrid
Hallo Zusammen,
ich versuche Daten aus einem Grid in ein 2. Grid zu kopieren:
Delphi-Quellcode:
Das Ergebnis aus ShowMessage ist immer CurrentID: 1.
procedure Tfrm_Testformular.DBGrid1DblClick(Sender: TObject);
var currentID: Integer; begin with dm_Nails4You_Artikel do begin with ADOQuery_Artikel do Begin currentID := AdoQuery_Artikel.FieldValues['id']; ShowMessage('CurrentID: ' + IntToStr(CurrentID)); SQL.Text := 'INSERT INTO Preisliste(ID_Artikel, Bezeichnung, VK_Netto, VK_Brutto) SELECT Artikel.ID, Artikel.Bezeichnung, Artikel.VK_Netto, Artikel.VK_Brutto FROM Artikel WHERE Artikel.ID = 17'; Parameters.ParseSQL(SQL.Text, true); Parameters.ParamValues['ID'] := currentID; ExecSQL; End; end; end; Anschliessend erhalte ich die Meldung: ADOQuery_Artikel: Parameter 'ID' nicht gefunden. Hinter dm_Nails4You_Artikel steckt je ein ADOQuery und ein DataSource beider Tabellen. Die zu kopierenden Felder der Tabellen sind identisch. Weiss jemand Rat? Gruss Dieter [edit=mkinzler]Delphi-Tag eingefügt Mfg, mkinzler[/edit] |
Re: Kopieren aus DBGrid1 in DBGrid
Ich würde zuerst den select machen und dann in der Schleife den entsprechenden Insert
|
Ich habe das SQL-Statement mit festen ID (also z.B. 16) in Access getestet, da läuft es ohne Probleme.
Das Problem liegt m.E. im Parameter. Wenn ich die Prozedure so ändere, funktioniert diese auch.
Delphi-Quellcode:
Füge ich aber die Parameter ein, erhalte ich die Fehlermeldungen.
var currentID: Integer; begin with dm_Nails4You_Artikel do begin with ADOQuery_Artikel do Begin SQL.Text := 'INSERT INTO Preisliste(ID_Artikel, Bezeichnung, VK_Netto, VK_Brutto) SELECT Artikel.ID, Artikel.Bezeichnung, Artikel.VK_Netto, Artikel.VK_Brutto FROM Artikel WHERE Artikel.ID = 16'; ExecSQL; End; end; end; [edit=mkinzler]Delphi-Tag eingefügt. das nächste Mal bitte selber machen! Mfg, mkinzler[/edit] [edit=mkinzler]BBCode reaktiviert Mfg, mkinzler[/edit] |
Zeig mal den nicht funktionierenden Code
|
Delphi-Quellcode:
[edit=mkinzler]Das mit dem Formatieren war ernst gemeint :warn: Mfg, mkinzler[/edit]
var currentID: Integer; begin with dm_Nails4You_Artikel do begin with ADOQuery_Artikel do Begin currentID := AdoQuery_Artikel.FieldValues['id']; // ShowMessage('CurrentID: ' + IntToStr(CurrentID)); SQL.Text := 'INSERT INTO Preisliste(ID_Artikel, Bezeichnung, VK_Netto, VK_Brutto) SELECT Artikel.ID, Artikel.Bezeichnung, Artikel.VK_Netto, Artikel.VK_Brutto FROM Artikel WHERE Artikel.ID = :Currentid'; Parameters.ParseSQL(SQL.Text, true); Parameters.ParamValues['ID'] := currentID; ExecSQL; End; end; end; |
Der Parameter heisst auch Currentid
Delphi-Quellcode:
Parameters.ParamValues['Currentid'] := currentID;
|
Danke.
Jetzt habe ich folgendes Phänomen: Es wird immer nur der 1. Datensatz aus der Tabelle "Artikel" in die Tabelle "Preisliste" kopiert, unabhängig vom angeklickten Datensatz. Beim 2. Versuch, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Could not convert variant of type (Null) into type (Integer). |
Verwendet ADOQuery_Artikel die Artikeltabelle, in die du einfügen willst? Dann kannst du auf das 2. Select ja verzichten und direkt die Werte des aktuellen DS einfügen lassen.
|
Es sind unterschiedliche Tabellen. Nur die im Select angegebenen Datenfelder sind identisch.
|
Also handelt es ich um 3 Tabellen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr. |