Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Lahme Netzwerkerkennung unter Vista (https://www.delphipraxis.net/132822-lahme-netzwerkerkennung-unter-vista.html)

ToFaceTeKilla 20. Apr 2009 15:11

Lahme Netzwerkerkennung unter Vista

Hi,

ist das bei einem von euch schonmal aufgetreten, dass, wenn man "Netzwerk" öffnet, Vista erstmal ewig sucht, ehe es die übrigen Geräte im Netz findet? Also der Router und mein Rechner werden mir sofort angezeigt, nur die anderen zwei Rechner (XP Pro jeweils), die sich in der selben Arbeitsgruppe befinden, zeigt es erst an, wenn der "Suchbalken" das Ende erreicht, also so nach geschätzten 1-2Minuten.
Hab danach schon gegoogelt und auch in verschiedenen Foren zweimal das selbe Problem gefunden, nur keine Lösung.
Weis jemand woran das liegt bzw. wie man das lösen könnte? Vielleicht helfen ja feste IPs?

Beim googeln bin ich über ne ganze Menge Treffer zum Thema "lahmes Netzwerk" gestoßen, was immer auf die "neuen" Netzwerktechnologien unter Vista zurückgeführt wird (neuer IP-Stack usw.). Ob es da irgendwo hängt?

Danke schonmal

Bernhard Geyer 20. Apr 2009 15:15

Re: Lahme Netzwerkerkennung unter Vista

Hast du auch schön fleißig alle Windows-Update eingespielt und alle HW-Treiber aktualisiert?

jaenicke 20. Apr 2009 15:20

Also bei mir ist alles auf dem neuesten Stand und unter Vista dauert es 2 Sekunden, dann ist der Netzwerkeintrag geöffnet und das Anklicken der Rechner und Freigaben selbst geht sofort (< 1/2 Sekunde).
// EDIT:
Und wenn ich den Windows Explorer jetzt neu öffne und erneut zugreife dauert auch das Öffnen des Eintrags Netzwerk unter einer Sekunde.

Mein Rechner läuft mit Vista, bei meinen Eltern (wo ich das Zugreifen eben ausprobiert habe) XP.

ToFaceTeKilla 20. Apr 2009 15:26

Ja hab ich. Also bei Updates zumindest was das offizielle WindowsUpdate betrifft. Es gibt da wohl auch noch ein inoffizielles Update, welches man bekommt, wenn man sich an den MS-Support wendet im Falle eines Problems (bin ich auch beim Googeln drauf gestoßen. Betrifft aber glaube ich eher die Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit).

Und die Treiber sind eigentlich auch aktuell. (PC vor ca. einem Monat aufgesetzt mit aktuellsten Treibern.)

@Sebastian: Läuft bei dir irgendeine Firewall? Habt ihr feste IPs?

jaenicke 20. Apr 2009 16:31

Zitat:

Zitat von ToFaceTeKilla
@Sebastian: Läuft bei dir irgendeine Firewall? Habt ihr feste IPs?

Norton Internet Security und ja, feste IPs.

xxl1 20. Apr 2009 17:00

mhm ich hab auch vista (x64), hier laufen noch ein vista, ein xp und ein linux mit samba alle mit dynamischen ips...das finden all dieser recher in der gleichen arbeitsgruppe dauert so 3 sec
ist das jetzt bei mir ne ausnahme? Oo

ToFaceTeKilla 20. Apr 2009 17:43

Ne ich denke, dass das Problem auftritt ist eher die Ausnahme. Also das schließe ich aus der Anzahl der Leute mit dem selben Problem, die mir Google geliefert hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.