Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi ADO (dbGo) Access Zugriff - Deployment der Anwendung (https://www.delphipraxis.net/132812-ado-dbgo-access-zugriff-deployment-der-anwendung.html)

Cogito 20. Apr 2009 13:36

Datenbank: Access • Version: 2000 • Zugriff über: ADO

ADO (dbGo) Access Zugriff - Deployment der Anwendung

Hallo zusammen,

ich möchte eine Delphi Anwendung deployen, welche mittels dbGo Komponenten auf Access zugreift. Leider kommt bei meinem Testrechner (Vista) leider sofort nach Programmstart die Meldung: "Programm funktioniert leider nicht mehr..." Sehr komische Meldung, weil es ja nicht mal angelaufen ist.
Ich vermute dass hier irgendwas im Zusammenhang mit Access fehlen könnte (bei dll's käme doch vermutlich eine Fehlermeldung aus dem Programm hoch, das er eine Library nicht finden kann). Access ist aber installiert auf dem System. Ist das nicht ausreichend oder könnten vielleicht diese JetEngine Treiber fehlen? Hat jemand eine Idee?

Bernhard Geyer 20. Apr 2009 13:40

Re: ADO (dbGo) Access Zugriff - Deployment der Anwendung

Glaskugel auspack: Ist evtl. das property "Connected" im TADOConnection-Objekt aktiv und es wird damit gleich versucht eine verbindung zu einer Access-DB herzustellen die unter dem festen Pfad gibt es keine DB?

Cogito 20. Apr 2009 13:51

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Glaskugel auspack: Ist evtl. das property "Connected" im TADOConnection-Objekt aktiv und es wird damit gleich versucht eine verbindung zu einer Access-DB herzustellen die unter dem festen Pfad gibt es keine DB?

Nein ist nicht aktiv und die Verbindung zur DB wird aus einer Configdatei zur Laufzeit ausgelesen. Aber soweit kommt es ja gar nicht, das Programm selbst startet ja gar nicht erst. Wäre der Fehler bei der Verbindung käme zumindest eine Errormeldung, aber es kommt dieser blöde Windowsdialog...

mkinzler 20. Apr 2009 14:19

Wenn die Eigenschaft .Connected zur Designzeit auf True steht kommt genau diese Fehlermeldung

Cogito 20. Apr 2009 14:21

Zitat:

Zitat von mkinzler
Wenn die Eigenschaft .Connected zur Designzeit auf True steht kommt genau diese Fehlermeldung

Nein, ist nicht aktiv zur Designzeit, habe ich eben nochmal überprüft. Habe das ganze jetzt mal unter XP versucht zu starten, da kommt auch direkt der "Problembericht senden" Dialog. Das blöde ist dass ich nicht feststellen kann was fehlt. Auf dem Entwicklungsrechner läuft es doch...

mkinzler 20. Apr 2009 14:24

Ist auf Zielrechner die Access-RT/MDAC installiert?

Cogito 20. Apr 2009 14:25

Zitat:

Zitat von mkinzler
Ist auf Zielrechner die Access-RT/MDAC installiert?

Wie kann ich das feststellen? Access selber ist installiert...

mkinzler 20. Apr 2009 14:28

Dann sollte die Abhängigkeiten erfüllt sein. Werden sonst externe Dateien mit absoluten Pfad eingebunden (Ini, Bilder, ...)?

shmia 20. Apr 2009 14:40

Programm nicht direkt starten sondern Depends starten, dein Programm laden und dann "Start Profile" F7 drücken.
Fehlende DLLs können so aufgespürt werden.

Cogito 20. Apr 2009 14:52

Zitat:

Zitat von mkinzler
Dann sollte die Abhängigkeiten erfüllt sein. Werden sonst externe Dateien mit absoluten Pfad eingebunden (Ini, Bilder, ...)?

Du hattst recht, es war anscheinend eine Property, die zwar zur Laufzeit durch eine ini-Datei definiert wird, die aber zur Designzeit einen Wert enthielt. Diesen musste ich zuerst löschen...
Vielen Dank!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.