![]() |
PWideChar und PAnsiChar
Hab leider wieder ein kleines problem
Meine Function erwartet als Rückgabe PAnsiChar Die Dll welche ich einlese übergibt PWideChar Das ergebinis ist 'Visual Demo PlugIn' Übergebe ich es aber an meine Funktion bleibt nur noch ein 'V' übrig Wie kann ich das korrigieren ? Kann es nicht ändern da die anderen Plugins alle ein PAnsiChar erwarten. hier noch was code..
Delphi-Quellcode:
function BASSVIS_GetPluginName(Param: PBASSVIS_PARAM): PAnsiChar; stdcall;
begin BASSVISKIND_AIMP2: Result := PAnsiChar(BASS_AIMP2VIS_GetName(Param^.VisHandle)) end; function BASS_AIMP2VIS_GetName(handle: HVIS): PWideChar; stdcall; begin Result := VisInfo^.VisPointer.PluginInfo; end; IAIMP2VisualPlugin = interface function AuthorName: PWideChar; stdcall; function PluginName: PWideChar; stdcall; function PluginInfo: PWideChar; stdcall; gruss Emil |
Re: PWideChar und PAnsiChar
Du könntest einen harten Cast nach PWidechar durchführen und dann dir den String geben lassen.
Sinnvoller ist es aber eine Unicode-Interface neben den Ansi-Interface zu definieren. |
Zitat:
Schau bitte nochmal ;) Ich brauche als rückgabe PAnsiChar aber dann wird nur noch das 'V' ausgegeben. Obwohl innerhalb der Funktion BASS_AIMP2VIS_GetName bei Result der richtige Name noch steht. In BASSVIS_GetPluginName ist es dann nur noch 'V' gruss Emil |
Das sollte eigentlich mit
Delphi-Quellcode:
funktionieren!
var
test: PansiChar; pwchar: PWideChar; begin test := 'Hallo'; pwchar := StringToOleStr(test); end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Setze ich die Funktion jetzt auf PAnsiChar
VisPointer : function: IAIMP2VisualPlugin; stdcall;
function PluginName: PWideChar; stdcall;
Delphi-Quellcode:
bekomme ich nur ein 'V'
function BASS_AIMP2VIS_GetModuleName(handle: HVIS): PAnsiChar; stdcall;
Result := PAnsiChar(VisInfo^.VisPointer.PluginName); so!
Delphi-Quellcode:
dann meckert er immer noch WideChar und Char..
Result := StringToOleStr(VisInfo^.VisPointer.PluginName);
gruss Emil |
ein harter Cast ändert nur den Zeigertyp, aber nicht die enthaltenen Daten.
innerhalb einer Funktion könnte man auch sowas nutzen,
Delphi-Quellcode:
aber sobald man die Funktion/Prozedur verläßt, benötigt man einen Zwischenspeicher für die Ansi-Daten, damit diese nicht schon freigegeben sind, wenn sie dann außerhalb verwendet werden sollen.
pwchar := PAnsiChar(AnsiString(test));
Delphi-Quellcode:
var // globale TempVariable (aber global ist auch böse und hat Nachteile)
testTemp: AnsiString; var test: PWideChar oder WideString; begin test := 'Hallo'; ... //TestTemp := AnsiString(test); TestTemp := test; Result := PAnsiChar(testTemp); end; |
Ist das gleiche ..
Hier nochmal meine Funktion geändert.
Delphi-Quellcode:
Ergebnis ist 'V' sobald PWide nach PAnsiChar konvertiert wird.
function BASS_AIMP2VIS_GetName(handle: HVIS): PAnsiChar; stdcall;
var PluginInfo: PWideChar; begin Result := nil; if (not A_ValidHandle(handle)) then begin BassFuncs^.SetError(BASS_ERROR_HANDLE); Exit; end; VisInfo := PAIMPVisInfo(Handle); BassFuncs^.SetError(BASS_OK); PluginInfo := VisInfo^.VisPointer.PluginInfo; Result := PAnsiChar(PluginInfo); end; Das ändert sich auch nicht wenn ich PluginInfo Global definiere. gruss Emil |
ich sagte doch, du mußt auch die Daten ändern und nicht nur den Typ :warn:
quasi:
Delphi-Quellcode:
Result := PAnsiChar(AnsiString(PluginInfo));
Delphi-Quellcode:
nur muß das Temp außerhalb der Funktion defniert sein, damit sie nicht bei Funktionsende freigegeben wird.
// Temp{ein AnsiString} := AnsiString(PluginInfo);
Temp{ein AnsiString} := PluginInfo; // dank Autokonvertierung von Delphi auch so möglich Result := PAnsiChar(Temp); |
Zitat:
Hab das nicht ganz verstanden. So gehts jetzt!
Delphi-Quellcode:
Das Teufelszeug in Delphi mit der Konvertiererei. grmmm
var PluginInfo: PWideChar; begin Result := nil; if (not A_ValidHandle(handle)) then begin BassFuncs^.SetError(BASS_ERROR_HANDLE); Exit; end; VisInfo := PAIMPVisInfo(Handle); PluginInfo := VisInfo^.VisPointer.PluginInfo; BassFuncs^.SetError(BASS_OK); Result := PAnsiChar(AnsiString(PluginInfo)); end; gruss Emil |
Delphi-Quellcode:
Hier hast du nur ein Problem:
Result := PAnsiChar(AnsiString(PluginInfo));
Delphi legt da eine interne AnsiString-Variable an, welche in diesem Fall beim End. der Funktion freigegeben wird ... und du hast nur Glück, wenn danach rein zufällig der AnsiTest noch im RAM rumgammelt. Wie gesagt, du mußt eine externe Variable für die Ansi-Version nutzen. Nur hast du da ein Problem wenn diese Funktion mehrmals aufgerufen wird, da dann die Daten in der externen Variable nicht mehr konsistent sind. Wenn nur EINE externe Variable genutzt würde, dann würde hier
Delphi-Quellcode:
P1 keine korrekten Daten mehr enthalten, da die für P1 verwendete Temp-Variable inzwischen für P2 verwendet wird.
P1 := BASS_AIMP2VIS_GetName(H1);
P2 := BASS_AIMP2VIS_GetName(H2); Probier es mal so und schau was diese Funktion nun für einen Text zurückliefert :zwinker:
Delphi-Quellcode:
var PluginInfo: PWideChar; i: Integer; S: WideString; P: PAnsiChar; begin Result := nil; if (not A_ValidHandle(handle)) then begin BassFuncs^.SetError(BASS_ERROR_HANDLE); Exit; end; VisInfo := PAIMPVisInfo(Handle); BassFuncs^.SetError(BASS_OK); PluginInfo := VisInfo^.VisPointer.PluginInfo; Result := PAnsiChar(AnsiString(PluginInfo)); for i := 0 to 1000 do begin S := StringOfChar(WideChar(#123), 50); P := PAnsiChar(AnsiString(PluginInfo)); if P = 123 then ; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr. |