![]() |
Speicherfreigabe von Stringlisten in DLL
Hallo zusammen
Ich beschäftige mich gerade mit DLL und habe ein kleines Problem. erst einmal ein Auszug vom Code
Delphi-Quellcode:
ich kann die Stringlisten in der function TBarcode.Get_SetFileName:
unit U_Barcode;
{$WARN SYMBOL_PLATFORM OFF} interface uses ComObj, ActiveX, UE_BC_TLB, StdVcl, SysUtils; type TBarcode = class(TAutoObject, IBarcode) protected function Get_SetFileName: OleVariant; safecall; procedure Set_SetFileName(Value: OleVariant); safecall; function Get_GetBcCode: OleVariant; safecall; procedure Set_GetBcCode(Value: OleVariant); safecall; end; implementation uses ComServ, ShlObj,classes,IncodeLib; var ErrorCode : integer; strParse : TStringList; strRow : TStringlist; procedure TBarcode.Set_SetFileName(Value: OleVariant); begin strParse := TStringList.Create; strRow := TStringList.Create; //jetzt füllen der Stringlist end; //-------------------------------------------------------------------------------- function TBarcode.Get_GetBcCode: OleVariant; begin result := barcode; end; initialization TAutoObjectFactory.Create(ComServer, TBarcode, Class_Barcode, ciMultiInstance, tmApartment); end. nicht freigeben da ich den Inhalt später noch benötige. Gibt es eine Möglichkeit den Speicher bei "ONDESTROY" freizugeben, oder wie kann Ich den Speicher beim beenden der DLL freigeben ? Danke schon mal für Eure Hilfe Gregor |
Re: Speicherfreigabe von Stringlisten in DLL
Hoi, du baust die ja gleich ein Automatisierungsobject.
Setze deine Variable und Stringlisten in die Klasse, und dann überschreib den Destructor. |
Die Funktionen des Automatisierungsobjectes können von VBScript aufgerufen werden.
Ich bekomme ja nicht mit wenn das VBScript beendet wird. leider verstehe ich deine Anwort nicht so richtig. Zitat:
Danke |
Iiii, Globale Variablen. Ich hoffe du hast ein passentes Appartmentmodell das jede erzeugte Instanz des Interfaces einen eigenen Prozess startet sonst kracht es fürchterlich!
Zitat:
|
Habe jetzt einen Constructor eingebaut
funktioniert leider nicht, hier der Code
Delphi-Quellcode:
unit U_Barcode;
{$WARN SYMBOL_PLATFORM OFF} interface uses ComObj, ActiveX, UE_BC_TLB, StdVcl, SysUtils; type TBarcode = class(TAutoObject, IBarcode) protected function Get_SetFileName: OleVariant; safecall; procedure Set_SetFileName(Value: OleVariant); safecall; function Get_GetBcCode: OleVariant; safecall; procedure Set_GetBcCode(Value: OleVariant); safecall; public constructor Create(AOwner:TAutoObject, Ibarcode);// hier ist das Problem destructor Destroy; override; // ich kann nicht "TAutoObject, Ibarcode " zusammen angeben end; implementation uses ComServ, ShlObj,classes,IncodeLib; var ErrorCode : integer; strParse : TStringList; strRow : TStringlist; constructor Tbarcode.create(AOwner : Ibarcode); // hier ist das zweite Problem begin inherited Create(); strParse := TStringList.Create; strRow := TStringlist.Create; end; destructor tbarcode.destroy; begin strParse.free; strrow.Free; end wenn ich nur Ibarcode oder TAutoObject angebe wird der Constructor nicht durlaufen aber der Destructor wo mache ich den Fehler? |
Bei einem Automatisierungsobjekt (vom Delphi-Wizard erstellt) darfst/solltest du den Constructor nicht überschreiben. Überschreibe zum initialisieren die Methode "initialize".
Edit: Wie kommst du eigentlich auf diese Parameter bei Create? |
Du kannst immer nur einen Typen als Parameter angeben!
Wenn beides zusammen in einem Objekt übergeben werden soll, dann kannst du einen "Kombinationstypen" angeben (TBarcode enthält ja beides).
Delphi-Quellcode:
Wenn nur eines übergeben werden soll, dann nimm zwei Konstruktoren.
constructor Create(AOwner: TBarcode);
Delphi-Quellcode:
Aber wozu übergibst du einen Owner (AOwner), wenn du ihn dann garnichts nutzt?
constructor Create(AOwner: TAutoObject); Overload;
constructor Create(AOwner: Ibarcode); Overload; |
Hallo
danke erst einmal habe jetzt den Constructor und destructor wie nachstehend eingebaut
Delphi-Quellcode:
type
TBarcode = class(TAutoObject, IBarcode) protected function Get_SetFileName: OleVariant; safecall; procedure Set_SetFileName(Value: OleVariant); safecall; function Get_GetBcCode: OleVariant; safecall; procedure Set_GetBcCode(Value: OleVariant); safecall; private public constructor Create; destructor Destroy; override; end; . . implementation . . constructor Tbarcode.Create; begin //inherited Create(); strParse := TStringList.Create; strRow := TStringList.Create; end; destructor TBarcode.destroy(); begin strParse.free; strrow.Free; end; der constructor wird nicht durchlaufen aber der destructor wird durchlaufen. Wenn ich inherited Create() hinzufüge ändert sich leider auch nichts. Gruß Gregor |
Inherited solltest du nicht weglassen ... wer weiß was in den "älteren" Konstruktoren wichtiges drin gemacht wird.
Wie wird denn die Instanz von TBarcode erzeugt? |
Danke für Eure Hilfe
rufe jetzt Constructor bei der Initialisierung der DLL auf. Funktioniert. Gruß Gregor |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |