![]() |
Zugriffsverletzung bei Schleife
Hallo zusammen,
ich sitze nun schon eine Ewigkeit an einem Problem. ICh habe folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Dieser Code solleigentlich nichts anderes machen, als eine Ergebnisliste im *.txt Format auswerten. Die Ergebnisse
function Extract(Text : string; WordPos : Word): string;
var p : PChar; begin p := PChar(Text); repeat Dec(WordPos); while p^ <> ':' do begin if WordPos = 0 then Result := Result + p^; Inc(p); end; if WordPos = 0 then Exit; Inc(p); until p^ = ':'; end; procedure TForm5.BitBtn1Click(Sender: TObject); var Datei,Ziel:PChar; i:integer; begin try if radiobutton1.Checked then begin Datei := pchar('http://lyricwiki.org/api.php?func=getSong&artist='+Edit1.Text+'&song='+edit2.Text+'&fmt=text'); end; if radiobutton2.Checked then begin Datei := pchar('http://lyricwiki.org/api.php?func=getSong&artist='+Edit1.Text+'&song=&fmt=text'); end; Ziel := pchar(extractfilepath(paramstr(0))+'List.txt'); UrlDownloadToFile(nil, Datei, Ziel, 0, nil); Listbox1.Items.LoadFromFile(extractfilepath(paramstr(0))+'List.txt'); Combobox1.clear; for I := 0 to Listbox1.items.Count - 1 do begin Combobox1.items.add(extract(Listbox1.Items[i],2)); // FEHLER nach einem Durchlauf end; except showmessage('Download abgebrochen'); end; end; haben immer das Format Interpret:Titel. Ich möchte jetzt nur die Titel haben und verwende deswegen die Function Extract. Leide ist genau bei dieser Schleife immer eine Zugriffsverletzung das Ergebnis. In der Combobox steht dann nur 1 Item. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? Danke! |
Re: Zugriffsverletzung bei Schleife
Hallo,
wie wäre es denn damit?
Delphi-Quellcode:
Alles hinter dem ersten Doppelpunkt holen.
Combobox1.items.add(Copy(Listbox1.Items[i],Pos(':',Listbox1.Items[i]) + 1,Length(Listbox1.Items[i])));
|
Danke, dein Vorschlag funktioniert prächtig ;-)
Kannst du mir bitte erklären was bei meiner Version falsch war? Danke! |
Hi
ich habe deinen Code mit ShowMessage(Extract('Hallo : Thomas',2)); getestet. Das Ergebnis ist dann ein Zufallswert: Thomas + 'irgendetwas' da die Abbruchsbedingung bei
Delphi-Quellcode:
fehlt. Debug das mal dann siehst du es.
while p^ <> ':' do
begin if WordPos = 0 then Result := Result + p^; Inc(p); end; Wenn ich ShowMessage(Extract('Hallo : Thomas:,2)); // ':' Ans Ende angefügt sage klappts. Ich vermute das ist die Ursache |
Hallo,
Zitat:
Irgendwie machst Du aus einem String 'nen PChar und beginnst immer mit der 2. Position, die Du dann per Dec auf die erste Position setzt. Nun gehst Du zeichenweise durch den PChar um den : zu suchen. Wenn WordPos = 0, wird Result um p^ erhöht und dann wird p erhöht, bis p^ = : ist. Dann wird p^ erhöht und solange weitergemacht, bis p^ = : ist. Das sieht mir so aus, als würde das jetzt weitergehen, bis der 2. Doppelpunkt gefunden wird, es sei denn WordPos wird vorher 0. Irgendwie verstehe ich das nicht so recht. |
Zitat:
wie das mit
Delphi-Quellcode:
geht ist mir nicht klar
Inc(p);
Aus meiner Toosammlung:
Delphi-Quellcode:
nicht so elegant wie deine Lösung, aber ich arbeite nicht gerne mit PChar und ^
function GetTeilString(S: string; Pos: integer; Trenner: string; TrimAll:boolean=false): string;
var i, j: integer; S2: string; begin j := 0; S2 := ''; if S <> '' then begin if S[Length(S)] <> Trenner then S := S + Trenner; // 31.03.2009: Noch ein Sicherheitsabfang S := S + ' ' + Trenner; { Beginn suchen } for i := 1 to (pos - 1) do begin j := j + 1; while s[j] <> Trenner do j := J + 1 end; { Wert setzen } j := j + 1; while s[j] <> Trenner do begin S2 := S2 + S[j]; j := J + 1 end; end; Result := TrimRight(S2); if TrimAll then Result := Trim(S2); end; |
Hallo,
per For-Schleife über 'nen String finde ich irgendwie schön einfach, jenachdem, was man macht, ist das einfacher und auch schneller, als mit Pos und PosEx und ggfls. zwischendurch noch Teilstrings erstellen. |
Delphi-Quellcode:
Bei einem leeren Text '' ist p an dieser Stelle nil.
p := PChar(Text);
Jeder Zugriff auf p^ würde jetzt zu einer Zugriffsverletzung führen. In deinen Schleifen wird nie überprüft ob das Ende des Textes erreicht wurde (z.B. p^ = #0). Dann müsste abgebrochen werden.
Delphi-Quellcode:
Diese Stelle wird nur erreicht wenn p^ = ':' ist.
...
Inc(p); until p^ = ':'; Durch Inc(P) ist die nachfolgende Bedingung nie erfüllt, es sei denn, es stehen zwei Doppelpunkte nacheinander.
Delphi-Quellcode:
Na da war jemand bereits schneller... :wink:
function Extract(Text: string; WordPos: Word): string;
var p: PChar; begin p := PChar(Text); if Assigned(p) then begin while (p^ <> #0) and (WordPos > 0) do begin if p^ = ':' then Dec(WordPos) else if WordPos = 1 then Result := Result + p^; Inc(p); end; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |